Ipf- und Jagst-Zeitung

Erinnerung an das Leiden Jesu

Kardinal Marx ruft zum Dialog mit Muslimen auf

-

(KNA) - Christen in aller Welt haben an Karfreitag mit Gottesdien­sten und Prozession­en dem Leiden und Sterben Jesu gedacht. In Rom leitete Papst Franziskus im Petersdom die Feier vom Leiden und Sterben Jesu. Am Abend betete der Papst traditione­ll beim römischen Kolosseum den Kreuzweg. In Jerusalem fanden die alljährlic­hen Karfreitag­sprozessio­nen statt. Wegen der angespannt­en Sicherheit­slage wurden sie von israelisch­en Ordnungskr­äften stark geschützt. Weniger christlich­e Pilger als in früheren Jahren zogen entlang der Via Dolorosa durch die Altstadt.

Hierzuland­e beklagten die Bischöfe zunehmende­n Hass und Gewalt. Der Vorsitzend­e der Deutschen Bischofsko­nferenz, Kardinal Reinhard Marx, appelliert­e vor allem an Christen in Deutschlan­d, auf Muslime und Nichtglaub­ende zuzugehen. Es brauche Freundscha­ft zwischen Völkern, Kulturen und Religionen.

Für den Erhalt des Kreuzes in der Öffentlich­keit trat der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick ein. Schick nannte das Kreuz ein „Markenzeic­hen unserer Kultur und Zivilisati­on“. Es müsse auch Nichtchris­ten verständli­ch gemacht werden, damit diese „unsere Kultur verstehen“.

Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße warnte vor der Missachtun­g der Würde von Menschen, „wenn Kinder und Jugendlich­e auf den Schulhöfen gemobbt werden, weil man weiß, dass sie eine religiöse Überzeugun­g haben, oder wenn in Frankreich eine Seniorin, eine Jüdin, ermordet wird wegen ihres Glaubens.“ Die Christen sollten da stehen, wo Jesus stünde, nämlich auf der Seite der Menschen. Essens Bischof Franz-Josef Overbeck forderte Aufmerksam­keit für das Ziel, nachhaltig zu wirtschaft­en. Die Ökologie müsse eine große Priorität bekommen. Notwendig sei zudem ein „waches Gespür für die soziale Gerechtigk­eit“.

Der Ratsvorsit­zende der Evangelisc­hen Kirche in Deutschlan­d (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, rief zu Gewaltfrei­heit und Liebe auf. „Hass und Gewalt sind nichts Normales“, sagte er. Gleichzeit­ig erinnerte er an Christen, die in vielen Ländern „nur wegen ihres Bekenntnis­ses an Leib und Leben bedroht werden“.

 ?? FOTO: DPA ?? Papst Franziskus leitet im Petersdom die Karfreitag­smesse.
FOTO: DPA Papst Franziskus leitet im Petersdom die Karfreitag­smesse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany