Ipf- und Jagst-Zeitung

Frau Botschafte­rin macht ungern Kompromiss­e

Krimi aus einer fasziniere­nden Stadt: Natalia Wörner geht in der Fernsehrei­he „Die Diplomatin“auf „Jagd durch Prag“

- Von Klaus Braeuer

(dpa) - Die Deutsche Botschaft in Prag ist auch hierzuland­e bekannt. Auf ihrem Balkon stand im Herbst 1989 der damalige Bundesauße­nminister Hans-Dietrich Genscher und sprach historisch­e Worte. Jetzt steht dort in dem Film „Die Diplomatin“die neue deutsche Botschafte­rin in Tschechien, Karla Lorenz (Natalia Wörner). Es ist die dritte Folge der Reihe, die Sonderbeau­ftragte des Auswärtige­n Amtes war bislang in Manila und Tunis unterwegs.

Während der Amtsüberga­be schleppt sich die junge Deutsche Lena Fischer (Mercedes Müller) verletzt in die Prager Botschaft und behauptet, ihr Verlobter Sean Miller (Angus McGruther) sei entführt worden. Wenig später taucht er jedoch vor der Botschaft auf, wird von Lorenz aufgenomme­n und erzählt eine wirre Geschichte: Im Norden von Tschechien soll es ein geheimes Foltergefä­ngnis der US-Streitkräf­te geben. Mit Hilfe ihres früheren Mitarbeite­rs Nikolaus Tanz (Jannik Schümann) und ihres Vertrauten Thomas Eick (Thomas Sarbacher) will Karla Lorenz die Wahrheit herausfind­en.

Dabei legt die Frau Botschafte­rin ein recht eigenwilli­ges Verständni­s von Diplomatie an den Tag. Sie befragt und ermittelt selbst, fährt mit Miller sogar zu dem angebliche­n Folterlage­r. Realistisc­h ist das alles wahrschein­lich nicht. Das dürfte Natalia Wörner als Lebensgefä­hrtin des neuen Bundesauße­nministers Heiko Maas vielleicht bald selbst feststelle­n.

Regisseur Roland Suso Richter erzählt eine verschacht­elte Geschichte in einer fasziniere­nden Stadt, die früher einmal Drehscheib­e für Agenten aus Ost und West war. Wörner gibt sich im Film als impulsive und unangepass­te Frau, der Konvention­en egal sind und die menschlich reagiert und handelt. Ihrer Familie wird nun mehr Platz eingeräumt als bislang. So kommt es wegen Karlas Eigensinn zum Zerwürfnis mit ihrer Tante (Maren Kroymann), früher selbst Botschafte­rin. Die Diplomatin: Jagd durch Prag. Samstag, ARD, 20.15 Uhr.

 ?? FOTO: DPA ?? Karla (Natalia Wörner, rechts) bietet dem US-Sergeant Miller (Angus McGruther) und seiner Freundin Lena (Mercedes Müller) Unterschlu­pf.
FOTO: DPA Karla (Natalia Wörner, rechts) bietet dem US-Sergeant Miller (Angus McGruther) und seiner Freundin Lena (Mercedes Müller) Unterschlu­pf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany