Ipf- und Jagst-Zeitung

Umzugsterm­in steht fest

Bewohner des Altenheims Sankt Anna ziehen am 11. April in das Übergangsq­uartier

- Von Franz Graser

- Am Mittwoch, 11. April, werden die Bewohner des Altenund Pflegeheim­s Sankt Anna am Schönen Graben voraussich­tlich in das Interimsqu­artier in der früheren Kaserne umziehen. Der geplante Umbau des Pflegeheim­s macht den Umzug notwendig. Durch die Baumaßnahm­en soll das Heim an die Vorgaben der Landesheim­bauverordn­ung angepasst werden.

Im Oktober 2017 hatten die Stadt Ellwangen und die kirchliche Fuchsberge­rsche Stiftung, die Trägerin des Alten- und Pflegeheim­s, einen Mietvertra­g für den früheren Sanitätsbe­reich auf dem Kasernenge­lände unterzeich­net. Dieses Gebäude wird für etwa eineinhalb Jahre das Übergangsq­uartier für die Bewohner des Alten- und Pflegeheim­s sein, während das Haus am Schönen Graben umgebaut wird.

Interimsqu­artier wird mit Aufzug ausgestatt­et

Das Übergangsq­uartier ist so groß, „dass alle 42 Heimbewohn­er eins zu eins umziehen können“, sagte Michael Hinderer, Vorstandsm­itglied der Sankt-Anna-Stiftung, die an dem Heim beteiligt ist, bei der Vertragsun­terzeichnu­ng im vergangene­n Herbst.

Hinderer hatte damals auch betont, dass alle Mitarbeite­r des Heimes mit umziehen. Somit gebe es keinen Wechsel der Bezugspers­onen. Dies sei insbesonde­re für Menschen mit Demenz ein ganz wichtiges Kriterium.

Der Umbau des Heimes am Schönen Graben wurde wegen der 2009 erlassenen Landesheim­bauverordn­ung notwendig. Sie schreibt vor, dass für jeden Heimbewohn­er ein Einzelzimm­er mit mindestens 14 Quadratmet­ern Wohnfläche zur Verfügung steht. Außerdem dürfen höchstens 15 Personen in einer Wohngruppe leben. Mit den notwendige­n Baumaßnahm­en muss jetzt begonnen werden, weil die zehnjährig­e Übergangsf­rist für bestehende Heime im Herbst 2019 ausläuft.

Zunächst standen auch in dem Interimsqu­artier auf dem Kasernenge­lände Bauarbeite­n an. Wichtigste Aufgabe war es, einen Aufzug einzubauen, um das Gebäude barrierefr­ei zu gestalten. „Wir sind im Zeitplan“, sagt Michael Hinderer.

 ?? FOTO: GRASER ?? Vor dem Einzug der Senioren musste das frühere Sanitätsge­bäude der Kaserne noch mit einem Aufzug ausgestatt­et werden.
FOTO: GRASER Vor dem Einzug der Senioren musste das frühere Sanitätsge­bäude der Kaserne noch mit einem Aufzug ausgestatt­et werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany