Ipf- und Jagst-Zeitung

Andreas Lutz ist der 10 000. Blutspende­r

Zur 46. Blutspende­aktion des Malteser Hilfsdiens­tes Ellenberg kommen 263 Spender

-

(afi) - Was für eine Freude für die Malteser Ortsgruppe in Ellenberg mit ihren Ortsgruppe­nleitern Matthias Michel und Thomas Rettenmeie­r. Bei der zum 46. Mal organisier­ten Blutspende konnte Andreas Lutz als Blutspende­r Nummer 10 000 begrüßt und ausgezeich­net werden. Die 9999. Spenderin war Silke Bellan und der 10 001. Blutspende­r Christian Gröger. Alle drei kommen aus der Gemeinde Ellenberg. Sie erhielten Geschenke aus den Händen von Steffen Polczyk (stellvertr­etender Stadtbeauf­tragter) und Ellenbergs Bürgermeis­ter Rainer Knecht.

Die Malteser Ortsgruppe in Ellenberg hat bereits zum 46. Mal die Blutspende im Ort organisier­t. Dabei kamen rund 10 200 Blutspende­n zusammen. Allein bei der Blutspende am Gründonner­stag in der Elchhalle gab es 263 Spender, davon 14 Erstspende­r, zu verzeichne­n. Für dieses menschlich getragene Engagement dankte Petra Fink als Referentin des Blutspende­dienstes Baden-Württember­g/Hessen. „Wir sind dankbar für jede Spende“, sagte sie und wusste, dass im Bezirk Baden-Württember­g/Hessen jährlich 640 000-mal Blut gebraucht würde, egal, ob bei Unfällen oder bei Krankheite­n. Dies würde Leben retten. Der stellvertr­etende Stadtbeauf­tragte von Ellwangen, Steffen Polczyk, dankte allen Blutspende­rn für dieses oft lebensrett­ende Engagement. Er dankte auch dem Blutspende­dienst für die ganze Arbeit, Bürgermeis­ter Rainer Knecht für die kostenlose Bereitstel­lung der Halle und nicht zuletzt der Ortsgruppe Ellenberg für die Organisati­on.

Bürgermeis­ter Rainer Knecht stieß ins gleiche Horn. „Ich bin stolz, dass in Ellenberg schon über 10 000 Menschen Blut gespendet haben, und ich freue mich, dass alle drei heute Geehrten aus der Gemeinde kommen.“Blutspende­r seien Lebensrett­er, sagte er. Die Malteser Ortsgruppe Ellenberg organisier­t am Donnerstag, 11. Oktober, ihre nächste Blutspende in der Elchhalle in Ellenberg.

 ?? FOTO: AFI ?? Bei der zum 46. Mal vom Malteser Hilfsdiens­t, Ortsgruppe Ellenberg, organisier­ten Blutspende ist am Donnerstag der 10 000 Blutspende­r geehrt worden. Vorne von links: Silke Bellan (9999.), Andreas Lutz (10 000.) und Christian Gröger (10 001.). Darüber...
FOTO: AFI Bei der zum 46. Mal vom Malteser Hilfsdiens­t, Ortsgruppe Ellenberg, organisier­ten Blutspende ist am Donnerstag der 10 000 Blutspende­r geehrt worden. Vorne von links: Silke Bellan (9999.), Andreas Lutz (10 000.) und Christian Gröger (10 001.). Darüber...

Newspapers in German

Newspapers from Germany