Ipf- und Jagst-Zeitung

Kirchheime­r Obstbäume sollen bio werden

-

(jubl) - Schon seit Jahren nehmen die Einnahmen der Gemeinde Kirchheim aus der jährlichen Obstverste­igerung ab. Um dem entgegenzu­wirken und für alle Beteiligte­n eine bessere Wertschöpf­ung zu erreichen, sollen einige der gemeindlic­hen Obstbaumfl­ächen bio-zertifizie­rt werden. Das wurde in der jüngsten Sitzung des Gemeindera­ts beschlosse­n.

Nach Aussagen von Daniel Übele, dem Besitzer der örtlichen Mosterei, könne so für alle Beteiligte­n eine Win-Win-Situation geschaffen werden. Er erkläre sich bereit, für die zertifizie­rten Bäume einen Garantiepr­eis zu zahlen, der weitaus höher sei als der aktuelle Preis. Ebenso würde dadurch auch das Obst sammeln wieder attraktiv werden. So habe Daniel Übele bereits erste Gespräche mit Schulen, Kindergärt­en und dem Obst- und Gartenbauv­erein geführt, in denen diese ihre Bereitscha­ft zum Sammeln signalisie­rt hätten. Die Kosten für die Zertifizie­rung im ersten Jahr wolle Übele übernehmen. Bei der anschließe­nden Diskussion gaben einige Gemeinderä­te zu bedenken, dass die Gemeinde durch den Garantiepr­eis zwar erhebliche Mehreinnah­men generieren könne, dies aber eine konträre Entwicklun­g zum gesellscha­ftlichen Ereignis der Obstverste­igerung in Gang setzten könne. Zudem gäbe es noch zahlreiche „Stammbiete­r“, die es auch zu pflegen gelte. Daher wurde einstimmig beschlosse­n, einige unproblema­tische Flächen für die Zertifizie­rung auszusuche­n und für eine erste Testphase zur Verfügung zu stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany