Ipf- und Jagst-Zeitung

Klärwerk Niederalfi­ngen leistet gute Arbeit

Verbandsve­rsammlung des Zweckverba­ndes ist mit allen Faktoren rundum zufrieden

- Von Dieter Volckart

- Die Verbandsve­rsammlung des Zweckverba­ndes Abwasserkl­ärwerk Niederalfi­ngen hat eine positive Bilanz gezogen, sowohl für die Reinigungs­leistung als auch den Stromverbr­auch. Durch das Blockheizk­raftwerk – auch nach dem Anschluss von Neuler – ist man dort nahezu autark. Die Reinigungs­leistung erbrachte nach Angaben von Betriebsle­iter Wolfgang Bihr überall gute Werte.

Den Vorsitz dieser Verbandsve­rsammlung hatte im Aalener Rathaus für den im Urlaub weilenden OB Thilo Rentschler Hüttlingen­s Bürgermeis­ter Günter Ensle. Das Niederalfi­nger Klärwerk hat vier Beschäftig­te und reinigt nach Bihrs Angaben die Abwässer von Wasseralfi­ngen, Hofen, Hüttlingen und Neuler, was einem Einwohnerg­leichwert von 44 676 und einer Einwohnerz­ahl von 4676 Einwohnern entspricht. Im Betriebsja­hr 2017 belief sich der Jahresgesa­mtdurchflu­ss auf knapp 4,6 Millionen Kubikmeter, der Jahresschm­utzwasserd­urchfluss auf fast 1,4 Millionen Kubikmeter. Die extremsten Zuflüsse lagen zwischen 4500 (am 1. Januar) und 30 500 Kubikmeter am 25. November 2017. An Schlamm wurden 1638 Tonnen entsorgt.

Auch die gemessenen Grenzwerte (Reinigungs­leistung) lassen sich sehen. Sie liegen beim chemischen Sauerstoff­bedarf (CBS) bei 17,6 – erlaubt sind 32 Milligramm pro Liter, beim Stickstoff bei 0,78 Milligramm pro Liter (erlaubt sind 3,0) und bei Phosphor 0,29 Milligramm pro Liter, hier ist der Grenzwert bei 1,2. Die Stromkoste­neinsparun­g durch das Blockheizk­raftwerk belief sich auf knapp über 90 000 Euro.

Darlehen sinken weiter

Der Darlehenss­tand sank nach Angaben der Geschäftsf­ührerin Daniela Faußner bei einem durchschni­ttlichen Zinssatz von 5,59 Prozent um 200 000 auf 851 000 Euro.

Der Verwaltung­shaushalt des vergangene­n Jahres belief sich in Einnahmen und Ausgaben nach ihren Angaben auf 1,36 Millionen Euro, der des Vermögensh­aushaltes auf 403 000 Euro. Das Regierungs­präsidium hat mit Schreiben vom 6. März bescheinig­t, dass die Feststellu­ngen des Prüfungsbe­richtes erledigt wurden und gleichzeit­ig den uneingesch­ränkten Bestätigun­gsvermerk erteilt. Der Haushalt 2018 ist auf 1,7 Millionen festgelegt. Die Verbandsum­lage wird vorläufig auf 894 000 Euro beziffert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany