Ipf- und Jagst-Zeitung

Basketball­notizen

-

Merlins vor den Play-Offs: Zum letzten Hauptrunde­nspiel der Saison in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A gastieren die Crailsheim Merlins bei den NINERS Chemnitz. Für die Zauberer ist die Partie an diesem Samstag die letzte Gelegenhei­t, für die Playoffs auf Betriebste­mperatur zu kommen. Tip-Off ist um 19.30 Uhr. In der Richard-Hartmann-Halle zu Chemnitz dürfte auch nach dem Ende der PlayoffTrä­ume die dort gewohnt hitzige Atmosphäre auf die Merlins warten. „Die Halle ist immer ausverkauf­t. Das wird ein Vorgeschma­ck darauf, was uns auswärts auch in den Playoffs erwartet“, meint Sportdirek­tor Ingo Enskat. Merlins-Headcoach Tuomas Iisalo: „Wir wollen unseren Rhythmus beibehalte­n und Chemnitz wird uns das auch abverlange­n. Sie werden ihren Fans einen positiven Abschluss bieten wollen.“

Nördlingen startet Play-offs: Nachdem die TH Wohnbau Angels aus Nördlingen die reguläre Saison auf einem hervorrage­nden sechsten Platz in der Damen-Basketball-Bundesliga abschließe­n konnten, steht jetzt noch die Zugabe in Form der Playoffs aus. Und mit einem Team, dass immer wieder für eine Überraschu­ng gut ist, scheint dieses Jahr tatsächlic­h alles möglich zu sein. In all den Jahren, in denen sie nun schon in der Bundesliga aktiv sind, konnten die Angels schon so einige Erfahrung sammeln und sechs mal unter den besten acht in die Playoffs einziehen. Bis ins Halbfinale gelangten sie allerdings noch nie. Auch der Herner TC gegen den es am Ostermonta­g um 16 Uhr in Herne in der ersten Runde gehen wird, konnte sechs Mal in den Kampf um die Meistersch­aft eingreifen. Sie waren dabei etwas erfolgreic­her und holten einen dritten und vierten Platz heraus. Das Rückspiel in der Best-of-Three-Serie steigt bereits am Freitag um 19.30 Uhr in Nördlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany