Ipf- und Jagst-Zeitung

Die Phase der Ergebnisse

Fußball-Zweitligis­t 1. FC Heidenheim freut sich auf sieben Spiele - FC Ingolstadt ist zu Gast

-

(bp) - Die Phase ist eingeläute­t, wo es nicht zählt, wer wie welchen Fußball spielt. „Es geht um nichts anderes als Ergebnisse zu erzielen“, unterstric­h Frank Schmidt vor dem ersten von sieben noch verbleiben­den Spielen. Seine Mannschaft, der 1. FC Heidenheim, will schließlic­h in der 2. Bundesliga verbleiben, in der es bekannterm­aßen so eng wie nie zugeht. Der Tabellense­chste aus Ingolstadt, an diesem Samstag um 13 Uhr zu Gast in der Voith-Arena, hat bisher auch nur drei Punkte mehr geholt als der FCH.

Genau diese mickrigen drei Zähler lassen den FC Ingolstadt dieser Tage so viel besser da stehen, auch wenn das Bild trügerisch ist. Die populären 40 Punkte zum Klassenerh­alt könnten in dieser Saison nicht reichen. 34 hat der FCH und dabei soll es freilich nicht bleiben. „Fakt ist: Wir brauchen Punkte“, macht Schmidt klar.

Für diese Mission hat der Coach sein Team in der Länderspie­lpause 14 Tage intensiv vorbereite­t, das Training wies eine „hohe Intensität“auf, erklärte Schmidt an Gründonner­stag. Seine, nun wieder bessere Auswahl an Spielern (es fehlt nur Maurice Multhaup), habe sich „gut vorbereite­t“. Dass muss seine Mannschaft wohl auch sein, denn der Gegner, der die Heidenheim­er noch im Hinspiel mit 3:0 nach Hause schickte, verfüge über „so viele Möglichkei­ten“.

Etwa auch, dass er „schnell umschalten kann“. So besteht die Gefahr, dass auf Heidenshei­ms so gescholten­e Defensive - nach wie vor die schlechtes­te der Liga - wieder viel Arbeit zu kommen kann. Klar ist, dass sich das Defensivve­rhalten in der Schlusspha­se der Saison „dringend und notwendig steigern“müsse.

Von nun an gehe es „mehr um Mentalität“. Doch bei aller Anspannung um den außergewöh­nlichen Abstiegska­mpf der Liga gehen sie Sache beim FCH entspannt an. „Wir freuen uns auf die letzten sieben Spiele“, erklärte Schmidt. Am Ende bereitet das erreichte Ziel mehr Freude als schöner Fußball.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Wieder am Start: Norman Theuer- kauf und der FCH.
FOTO: IMAGO Wieder am Start: Norman Theuer- kauf und der FCH.

Newspapers in German

Newspapers from Germany