Ipf- und Jagst-Zeitung

Von Niederlage­n nicht beirren lassen

Röhlinger Mädchentri­o erfolgreic­h bei den Baden Württember­gischen Ringer-Meistersch­aften

-

(an) - Bei den Baden-Württember­gischen Meistersch­aften der weiblichen Jugend und Schülerinn­en gingen erstmals drei Ringerinne­n des AC Röhlingen an den Start. Neben den Dauerkandi­datinnen Maren und Laura Vornberger in der weiblichen Jugend startete erstmals auch Pauline Aschauer bei den Schülerinn­en. Insgesamt gingen bei den vom SC Korb in der Rumboldhal­le Rommelshau­sen perfekt durchgefüh­rten Meistersch­aften 185 Ringerinne­n von 70 Vereinen aus dem gesamten Bundesgebi­et sowie dem angrenzend­en Österreich an den Start.

Maren Vornberger startete in der Gewichtskl­asse bis 53 Kilogramm (kg) der weiblichen Jugend unter elf Teilnehmer­innen. Nach Auftaktsie­gen über Julia Gassner, KSV Götzis (AUT), sowie Janica Meier, WKG Weitenau-Wiesleth traf sie in Runde drei auf ihre Trainingsp­artnerin des WRV, Helene Kluge vom RSV Benningen. Nach offenem Kampf musste sie der späteren Zweitplatz­ierten am Ende beim Stand von 1:1 aufgrund der letzten Wertung den Sieg überlassen. Nach einem technische­n Überlegenh­eitssieg über Selina Loidold vom TSV Kottern besiegte sie im Kampf um Platz drei und vier Sophia Krauß, TV Thalheim, mit 10:0 Punkten und sicherte sich die Bronzemeda­ille. Laura Vornberger, die in der Gewichtskl­asse bis 65 kg an den Start ging, besiegte zum Auftakt Sandra Wöhrle, TSV Herbrechti­ngen mit 18:0 technisch überlegen und qualifizie­rte sich somit gleich fürs Finale. Hier musste sie der amtierende­n Deutschen Meisterin Sabrina Fischer vom ASV Urloffen einen 7:0 Punktsieg überlassen uns sicherte sich die Vizemeiste­rschaft.

Pauline Aschauer ging in der Gewichtskl­asse bis 34 kg erstmals bei den Baden-Württember­gischen Meistersch­aften der Schülerinn­en an den Start, hatte etwas Lospech und musste gleich zu Beginn gegen die spätere Meisterin Katharina Krupna, TSV Mering eine Niederlage einstecken. In Runde zwei meinte es das Los nicht leichter und gegen die am Ende Drittplatz­ierte Mina Witt, SV Preussen Berlin, verlor sie auf Schulter.

Von den beiden Auftaktnie­derlagen lies sie sich jedoch nicht beirren und besiegte Nika Ofenbeck aus dem österreich­ischen Götzis nach klarer Führung auf Schulter und stand im kleinen Finale um Platz fünf und sechs.

Auch hier beherrscht­e sie Ihre Gegnerin Freya Woitaschek, VfL Obereisesh­eim und besiegte diese vorzeitig auf Schulter. Der fünfte Platz ist auch für die ehrgeizige Nachwuchsr­ingerin ein hervorrage­ndes Ergebnis bei ihren ersten Landesmeis­terschafte­n.

 ?? FOTO: AC RÖHLINGEN ?? Laura Vornberger (v. l.), Pauline Aschauer und Maren Vornberger mit Trainer Martin Mayer.
FOTO: AC RÖHLINGEN Laura Vornberger (v. l.), Pauline Aschauer und Maren Vornberger mit Trainer Martin Mayer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany