Ipf- und Jagst-Zeitung

Paris will offenbar Thomas Tuchel

-

(dpa) - Thomas Tuchel ist einem Bericht der französisc­hen Sportzeitu­ng „L'Equipe“zufolge Favorit auf den Trainerpos­ten bei Paris Saint-Germain, sollte sich der Club nach dieser Saison von Unai Emery trennen. Das Blatt schrieb in seiner Freitag-Ausgabe, Tuchel habe die Verantwort­lichen des aus Katar geführten Clubs nicht zuletzt auch mit seinen sehr guten Französisc­hKenntniss­en beeindruck­t. Am vorigen Wochenende hatten „Bild“und das Portal „sportbuzze­r“berichtet, Tuchel werde eher nach Paris als zum FC Arsenal nach London gehen.

Unter Emery, dessen Vertrag im Juni endet, war PSG bereits im Achtelfina­le der Champions League an Real Madrid gescheiter­t und musste die Hoffnungen auf den Gewinn der Königsklas­se erneut früh aufgeben. PSG-Sportdirek­tor Antero Henrique verwies in dem Bericht darauf, Emery habe einen gültigen Vertrag mit dem Club. „Das ist nicht der Moment, um über dieses Thema zu sprechen. Wir sind in einer wichtigen Phase der Saison und müssen viel arbeiten, um unsere Ziele zu erreichen“, sagte Henrique einen Tag vor dem Ligapokalf­inale des klaren Tabellenfü­hrers Paris gegen AS Monaco.

Die „L'Equipe“hatte vor den deutschen Nationalfa­rben Schwarz-RotGold ein großes Foto von Tuchel und ein kleineres von Bundestrai­ner Joachim Löw auf ihre erste Seite gestellt und getitelt, Paris setze in jedem Fall auf eine deutsche Option. Löw hatte nach Tuchels kolportier­ter Absage an den FC Bayern erst in dieser Woche erklärt, für ihn stehe allein die Weltmeiste­rschaft im Mittelpunk­t. In Paris würde Tuchel auf Stürmersta­r Neymar und die Deutschen Julian Draxler und Torhüter Kevin Trapp treffen. Paris wäre dank der nicht versiegend­en Gelder der Investoren aus Katar tatsächlic­h ein Club mit aussichtsr­eichen Chancen, die Champions League zu gewinnen – eben solch einen Verein soll und will Tuchel laut seinem Umfeld auch übernehmen. Der FC Arsenal hat dieses Potenzial wohl eher nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany