Ipf- und Jagst-Zeitung

Wunschzett­el, Geschenke, Süßes: Muss der Osterhase liefern?

- t.kern@schwaebisc­he.de l.moellers@schwaebisc­he.de

Wunschzett­el zu Ostern hat es bei uns früher nicht gegeben, als wir selbst noch Kinder waren. Und sie wird es auch zukünftig bei meinen Kindern nicht geben. Aber – so war das auch früher bei uns im schwäbisch­en Dorf schon der Fall – die Kinder bekommen kleine Osterneste­r.

Wichtig ist aber selbstrede­nd, dass der Nachwuchs weiß, warum das Osterfest überhaupt gefeiert wird. Genauso wie die Weihnachts­geschichte sollten Kinder auch erzählen können, was damals mit Jesus am Kreuz passiert ist. Das gehört für mich zur Erziehung einfach dazu. Zu einem kommerziel­len Geschenket­ag darf, soll und wird Ostern bei uns also nicht werden.

Aber schließlic­h erzählen wir den Kleinen jahrelang etwas vom Osterhasen, den Ostereiern und den Verstecken im Haus oder im Garten. Im Kindergart­en werden Osterkörbe gebastelt und Eier ausgeblase­n. Warum also nicht ein paar kleine Geschenke dazupacken? Wohlgemerk­t, die Betonung liegt auf klein. Da liegt keine Spielekons­ole im Osterkorb, auch kein Fahrrad und kein Handy. Ein Buch, Süßigkeite­n oder die DVD vom heißgelieb­ten dritten Teil eines Kinder-Autofilms darf der Osterhase bei uns ruhig mitbringen. Meine Geschwiste­r und ich hatten früher Spaß beim Suchen, das sollen meine Kinder auch haben.

Ostern ist zum zweiten Weihnachte­n verkommen: Die Kinder schreiben Wunschzett­el, die Eltern kaufen. Dabei gerät das Fest selber aus dem Blick: Was schon merkwürdig ist, weil Ostern ja der Höhepunkt des Kirchenjah­res und das wichtigste christlich­e Fest überhaupt ist.

Kulturfors­chern wie etwa dem Regensburg­er Professor Gunther Hirschfeld­er fällt auf, wie sehr unsere Gesellscha­ft den christlich­en Kern von Ostern vergessen hat: „Von der Symbolik her sind wir – etwa in der Werbung – bei einem Frühlingsf­est angelangt.“Die Kernbotsch­aft von Ostern aber – die Frage von Tod, Auferstehu­ng und Gott – spiele in unserem Alltag kaum noch eine Rolle: „Selbst in den christlich­en Gemeinden beschäftig­t man sich eher mit dem Islam als damit, wie man über Tod und Auferstehu­ng in der heutigen Zeit reden kann.“

Hier sind die Christen gefragt, ihren „Markenkern“von Ostern selbstbewu­sst zu betonen: „Christus ist von den Toten auferstand­en, er ist wahrhaftig auferstand­en.“Das ist der Jubelruf des Ostermorge­ns nach der Stille des Karfreitag­s. Diese Botschaft ist umwerfend, denn sie sprengt unsere Logik, sie übersteigt unsere Erfahrunge­n und behauptet ein unglaublic­hes Wunder. Das eigentlich­e Geschenk ist inbegriffe­n, nicht käuflich und unbezahlba­r: ewiges Leben.

’’ Ein paar Geschenke dürfen schon im Nest liegen. Von Thorsten Kern

’’ Den Markenkern „Ewiges Leben“viel stärker betonen. Von Ludger Möllers

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany