Ipf- und Jagst-Zeitung

Shisha-Bars in Gmünd kontrollie­rt

Vier von fünf Bars mussten wegen erhöhtem Kohlenmono­xidgehalt durchlüfte­n

-

(an) - Polizei, Ordnungsam­t, Verbrauche­rschutz und Zollbeamte kontrollie­rten die Gmünder Shisha Bars. Vorrangig sei es darum gegangen, ob der Jugendschu­tz beachtet werde, die Beschäftig­ten der Bars angemeldet seien sowie die Hygiene gewährleis­tet sei, teilt die Gmünder Stadtverwa­ltung mit. Außerdem habe die Feuerwehr die Kohlenmono­xidbelastu­ng in den Bars gemessen.

Insgesamt sei eher ein ernüchtern­des Ergebnis festzustel­len, so Rüdiger Maas von der Gaststätte­nabteilung beim Ordnungsam­t. Vier der fünf kontrollie­rten Bars mussten vorsorglic­h die Gasträume wegen erhöhtem Kohlenmono­xidgehalt durchlüfte­n. In einer Bar traf die Polizei rauchende Jugendlich­e unter 18 an und auch die Zollbeamte­n und der Verbrauche­rschutz mussten teils Beanstandu­ngen feststelle­n.

In einer der Bars lagen unter der Theke offen Silvesterb­öller herum. „Nicht auszudenke­n, was passieren könnte, wenn ein Funke der glühenden Holzkohle einer Shishapfei­fe darauf fällt“, berichtet die Stadt.

Nur eine der fünf kontrollie­rten Bars war mit Kohlenmono­xid-Warnmelder ausgestatt­et und auch die Lüftungsan­lage funktionie­rte. Da offensicht­lich die betrieblic­he Eigenkontr­olle in einigen Bars mangelhaft war, werden die Ordnungshü­ter wohl weitere kontrollie­ren. Die beanstande­ten Betriebe müssen mit Auflagen und teilweise auch mit Bußgeldern, welche beim Jugendschu­tz im vierstelli­gen Bereich liegen können, rechnen.

Anlass der Kontrolle waren Vorkommnis­se in Großstädte­n, bei denen Gäste in Shisha-Bars erhebliche gesundheit­liche Beeinträch­tigungen erlitten, und die Bars behördlich geschlosse­n werden mussten. Dies war bisher in Schwäbisch Gmünd nicht der Fall. Denn unter Beachtung gewisser Sicherheit­sregeln und berufsgeno­ssenschaft­licher Richtlinie­n könne durchaus auch in geschlosse­nen Räumen Shisha geraucht werden. Dies müsse jeder für sich entscheide­n, heißt es in der Mitteilung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany