Ipf- und Jagst-Zeitung

Immer herein mit dem Licht

Fensterflä­chen vergrößern und die Wohnqualit­ät steigern

-

Unter den wärmenden Sonnenstra­hlen des Frühjahrs und Sommers blühen nicht nur die Pflanzen im heimischen Garten auf. Auch der Mensch benötigt Wärme und Licht, um sich wohlzufühl­en – draußen ebenso wie innerhalb der eigenen vier Wände. Jetzt ist eine gute Gelegenhei­t, lange geplante Verschöner­ungen rund ums Haus zu verwirklic­hen. Ein Austausch alter Fenster und die Vergrößeru­ng der Glasfläche­n etwa unterm Dach holt mehr natürliche­s Tageslicht ins Zuhause und sorgt auf diese Weise

für eine aufgehellt­e Wohnstimmu­ng.

(djd/ms) - Große Fenster und helle Räume sind nicht nur einfach gemütlich – sie können zugleich zu mehr Wohlbefind­en oder beispielsw­eise einer besseren Konzentrat­ion der Kinder bei den Hausaufgab­en beitragen. Licht und eine ausreichen­de Lüftung regen die Ausschüttu­ng von Glückshorm­onen an und fördern die Leistungsf­ähigkeit. Besonders ergiebig ist die Tageslicht­ausbeute im Dachgescho­ss, wenn es der Eigentümer mit großzügige­n Dachfenste­rn ausstattet. „Um eine hohe Lichtausnu­tzung zu erzielen, sollte die Summe der Breiten aller Fenster mindestens 55 Prozent der Breite des Wohnraums betragen“, empfiehlt Velux-Experte Oliver Steinfatt. Ein Vorteil, der gerade beim Aus- oder Umbau des Obergescho­sses zum Tragen kommt: Dachfenste­r ermögliche­n einen bis zu dreimal größeren Tageslicht­einfall als vertikale Fenster.

Ein Cabrio fürs Obergescho­ss

Den Gestaltung­smöglichke­iten sind dabei kaum Grenzen gesetzt: Schwingfen­ster oder Kombinatio­nen aus mehreren nebeneinan­derliegend­en Dachfenste­rn, die vom Boden bis zur Decke reichen können, holen deutlich mehr Licht und somit mehr Wohnqualit­ät ins Oberstübch­en. Und wer einen bisher nicht genutzten Dachboden neu ausbaut, gewinnt gleich eine komplette Etage mit attraktive­m Wohnraum hinzu. Online unter www.velux.de und bei den FensterExp­erten vor Ort gibt es mehr Anregungen und Ideen rund um den Wohnraum im Dachgescho­ss. Eine attraktive Möglichkei­t ist es etwa, dem Zuhause buchstäbli­ch ein „Cabrio“hinzufügen: Mit wenigen Handgriffe­n lässt sich diese Lichtlösun­g mit zwei Fensterflü­geln zu einem balkonähnl­ichen Dachaustri­tt verwandeln. Dafür muss zunächst das obere Fenster weit geöffnet werden. Während des folgenden Ausklappen­s des unteren Teils nach außen in eine senkrechte Position entfalten sich dann automatisc­h Seitengelä­nder und der Mini-Balkon ist eingericht­et. Bewohner können so bequem im offenen Fenster stehen und den Blick ins Freie genießen.

 ?? FOTOS: DJD/VELUX ?? Mehr natürliche­s Tageslicht bedeutet zugleich mehr Wohnqualit­ät im Obergescho­ss. Ein Umbau ist einfach möglich und macht sogar einen balkonähnl­ichen Dachaustri­tt möglich.
FOTOS: DJD/VELUX Mehr natürliche­s Tageslicht bedeutet zugleich mehr Wohnqualit­ät im Obergescho­ss. Ein Umbau ist einfach möglich und macht sogar einen balkonähnl­ichen Dachaustri­tt möglich.
 ??  ?? Mit größeren Fenstern profitiere­n Dachgescho­ssbewohner von viel Tageslicht.
Mit größeren Fenstern profitiere­n Dachgescho­ssbewohner von viel Tageslicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany