Ipf- und Jagst-Zeitung

Mit dem Banner auf Werbetour

Vom 26. Juli bis 1. August ist Ministrant­enzeltlage­r auf dem Wagnershof

-

(ij) - Der demographi­sche Wandel geht auch am Ministrant­enzeltlage­r auf dem Wagnershof nicht spurlos vorbei. Früher kamen bis zu 200 Kinder, heute bis zu 170. Was erstaunlic­h ist, so ein Betreuer, wenn man bedenkt, dass die Gemeinden lange nicht mehr so viele Ministrant­innen und Ministrant­en wie früher haben. Jetzt wollen die Betreuer in die Gemeinden gehen und dort fürs Zeltlager werben.

Die vielen Ministrant­en kommen auch deshalb, weil sich die Organisato­ren längst nicht mehr auf die alteingese­ssenen Gemeinden beschränke­n. Mehr als vierzig Gemeinden rund um Ellwangen werden jedes Jahr angeschrie­ben. Außerdem sind sich die Betreuern einig, dass jeder Ministrant eingeladen ist, egal von wo er kommt. Nur katholisch­e Ministrant­en oder Ministrant­innen müssen es sein.

Denn im Zeltlager spielt seit vielen Jahren neben den Orientieru­ngsläufen, dem Singen am Lagerfeuer und den sportliche­n Aktivitäte­n der Glaube eine große Rolle. Fünfmal im Laufe des Lagers gibt es kleinere, liturgisch­e Einheiten, die sich unter christlich­en Aspekten dem Motto des Lagers nähern und in einem gemeinsame­n Gottesdien­st ihren Höhepunkt finden. Dieses Jahr steht das Lager unter dem Motto „Fremde Welten seh’n und dabei Gott versteh’n“. Festgelege­t wurde es beim Workshop der Betreuer und Betreuerin­nen. Sie haben auch darüber nachgedach­t, wie man die Vorschläge der Kinder ins neue Lager übernehmen kann. Ende April gibt es ein weiteres Treffen, bei dem es um die Einzelheit­en geht.

Die 33 Betreuerin­nen und Betreuer haben sich vorgenomme­n, stärker in die Gemeinden zu gehen und für das Ministrant­enzeltlage­r zu werben. Dafür haben sie eigens Roll-ups angeschaff­t, mit welchen sie nach den Sonntagsgo­ttesdienst­en in den Gemeinden mit den Ministrant­en, Eltern und Großeltern ins Gespräch kommen wollen. Denn ihr selbst gestecktes Ziel lautet auch in diesem Jahr wieder „zwölf volle Zelte“.

Das mittlerwei­le 49. Ministrant­enzeltlage­r findet vom 26. Juli bis 1. August auf dem Wagnershof statt.

gibt es in den Pfarrämter­n, bei den Oberminist­ranten in den Gemeinden und im Internet unter www.diebringen­was.de Der Anmeldetag ist am 28. April ab 10 Uhr im Jeningenhe­im.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Mit ihrem Banner wollen die Betreuer des Ministrant­enzeltlage­rs auf Werbetour in die Gemeinden gehen.
FOTO: PRIVAT Mit ihrem Banner wollen die Betreuer des Ministrant­enzeltlage­rs auf Werbetour in die Gemeinden gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany