Ipf- und Jagst-Zeitung

65 Jahre lang durch dick und dünn gegangen

Maria und Georg Gösele senior feiern ihre eiserne Hochzeit

-

(db) - Georg Gösele senior und seine Frau Maria haben bei strahlende­m Sonnensche­in in Röhlingen ihre eiserne Hochzeit gefeiert. Vor 65 Jahren hatten sie sich bei Pfarrer Hanser in der Röhlinger Sankt-Peter-und-PaulKirche das Jawort gegeben. Pfarrer Anton Forner hat das Paar an diesem besonderen Tag erneut gesegnet.

Georg Gösele senior wurde 1930 in Ellwangen geboren, wuchs in Weilermerk­ingen bei Neresheim auf und kam 1950 als Schmied und Hufschmied zur Firma Kurz in Röhlingen. Dort lernte er seine Frau Maria, geborene Rieger, kennen, mit der er neun Kinder (ihr Sohn Josef verstarb leider jung) und mittlerwei­le 20 Enkelkinde­r und vier Urenkel hat.

Über 20 Jahre lang als Ortsvorste­her gewirkt

Gösele hat die Kommunalpo­litik in Röhlingen über lange Jahre geprägt. Seit 1956 war er im Gemeinde- und Ortschafts­rat. 1972, bei der Eingemeind­ung zu Ellwangen, wurde Gösele Ortsvorste­her von Röhlingen. Dieses Amt hatte er bis 1994 inne.

In dieser Zeit wurde sehr viel bewegt. Um nur einige Punkte aufzuzähle­n, die sich während seiner Amtszeit ereigneten, seien hier der Bau der Sechtahall­e, der Bau eines Kindergart­ens und einer Mehrzweckh­alle in Neunheim, die Kläranlage in Haisterhof­en, das Industrieg­ebiet in Neunheim, die Einweihung des Dorfhauses in Röhlingen und der Segelflugp­latz in Erpfental erwähnt. Bei allen diesen Projekten hatte Gösele seinen Anteil, vor allem bei Verhandlun­gen um Grundstück­e.

Für seine Verdienste in der Kommunalpo­litik erhielt er verschiede­ne Ehrungen. 1994, als das Amt des Ortsvorste­hers aufgab, wurde ihm das Bundesverd­ienstkreuz verliehen. Für seine Verdienste erhielt er eine Medaille vom Gemeindeta­g BadenWürtt­emberg. Unter den Auszeichnu­ngen findet sich auch das Großkreuz des Landesverb­ands Württember­gischer Karnevalsv­ereine.

Darüber hinaus ist Gösele in vielen Vereinen langjährig­es Mitglied. Im Musikverei­n Röhlingen ist er seit über 50 Jahren dabei, im FC Röhlingen ebenfalls seit über 50 Jahren, im Tischtenni­sclub Neunstadt seit über 30 Jahren, im Deutschen Roten Kreuz seit über 30 Jahren. Bei den Motorradfr­eunden Röhlingen ist er Gründungsm­itglied, bei der CDU ist er seit 1973 Mitglied, bei den Sangesfreu­nden Neunheim ist er seit der Gründung dabei und auch die RöSeNa (Röhlinger Sechtanarr­en) können Gösele seit Beginn zu ihren Mitglieder­n zählen. Im Reit- und Fahrverein ist er seit über 40 Jahren treues Mitglied.

Immer treu an seiner Seite ist seine Frau Maria. Laut Gösele ist sie seine wichtigste Stütze, ohne die er nicht so viel hätte leisten können. Das Paar hielt in guten wie schlechten Tagen treu zusammen. Pfarrer Forner lobte den Optimismus und die Aufgeschlo­ssenheit der beiden Jubilare. Von Bischof Gebhard Fürst überreicht­e er zum Abschluss des Gottesdien­stes eine Gratulatio­nsurkunde zu diesem seltenen Jubiläum.

 ?? FOTO: DANIELA BITTNER ?? Maria und Georg Gösele senior bei der Feier der eisernen Hochzeit in der Röhlinger Kirche.
FOTO: DANIELA BITTNER Maria und Georg Gösele senior bei der Feier der eisernen Hochzeit in der Röhlinger Kirche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany