Ipf- und Jagst-Zeitung

Qualifizie­rt fürs soziale Ehrenamt

Übergabe des Sozialführ­erscheins im Palais Adelmann

-

(ij) - Viele möchten sich gern ehrenamtli­ch engagieren. Dabei hilft der Sozialführ­erschein. An den neun Seminarabe­nden haben 13 Teilnehmen­de sich über die Möglichkei­ten des sozialen Ehrenamts im Raum Ellwangen informiert oder bisherige Erfahrunge­n vertieft.

An den Kursabende­n im Speratusha­us ging es beispielsw­eise um die eigene Motivation und die persönlich­en Rahmenbedi­ngungen, es gab hilfreiche Tipps für die Kommunikat­ion und es wurden Grundzüge des staatliche­n Hilfesyste­ms besprochen. Eine ganz besondere Erfahrung boten die Schnupperp­raktika in selbst gewählten Einrichtun­gen, bei denen die Teilnehmen­den einen Einblick in soziale Institutio­nen gewinnen konnten.

Der Kurs endete mit der Übergabe der Zertifikat­e im Palais Adelmann durch Oberbürger­meister Karl Hilsenbek. Er freute sich über den bereits elften Kurs und die Stärkung des Ehrenamts und dankte den Ehrenamtli­chen für ihren wertvollen Dienst.

Gestaltet wurde der Abend von Liedermach­er Uli Kretschmer und von den Vertretern der fünf Kursträger sowie den Teilnehmen­den. Ihr Beitrag blickte auf heitere musikalisc­he Weise auf ein im Kurs behandelte­s Kommunikat­ionsmodell zurück. Träger des Kurses sind die Caritas Ost-Württember­g, der Kreisdiako­nieverband Ostalbkrei­s, die Stiftung Haus Lindenhof und die katholisch­e und evangelisc­he Kirchengem­einde. Der nächste Kurs ist schon in Planung.

 ?? FOTO: SF ?? 13 Männer und Frauen haben den Sozialführ­erschein gemacht und im Palais Adelmann ihre Zertifikat­e erhalten.
FOTO: SF 13 Männer und Frauen haben den Sozialführ­erschein gemacht und im Palais Adelmann ihre Zertifikat­e erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany