Ipf- und Jagst-Zeitung

Kulturnach­t mit Bläserfina­le

14. Giengener Kulturnach­t am Samstag ab 19.30 Uhr

- Karten: i-Punkt der Stadt Giengen, Telefon 07322 / 952-2920.

(an) - Am Samstag findet die 14. Giengener Kulturnach­t statt. Der Startschus­s erfolgt um 19.30 Uhr in der „Schranne“. Zwischen 20 Uhr und Mitternach­t läuft das Programm an allen Orten. Wenn anschließe­nd die Giengener Turmbläser vom Turm der Stadtkirch­e das Finale der Kulturnach­t einläuten, sorgen Delta Q in der „Schranne“für das musikalisc­he Finale.

Im Anschluss an die Eröffnung um 19.30 Uhr zeigt Kabarettis­t und Comedian Nepo Fitz im Bürgerhaus Schranne eine Kostprobe seines Könnens, ehe er dann später mit seinem regulären Programm durchstart­et. Nepo Fitz wurde bereits mit zehn renommiert­en Kabarett- und Comedyprei­sen ausgezeich­net. Wenn der Sohn der Kabarettis­tin Lisa Fitz um 20 und um 22.15 Uhr ein wortgewalt­iges Feuerwerk entzündet, bleibt wahrlich kein Auge trocken.

Delta Q ist nicht nur ein physikalis­cher Begriff aus der Thermodyna­mik, sondern vor allem eine erfolgreic­he Vokalband aus Berlin. Die vier jungen Männer besingen um 21 und um 23.15 Uhr und zum Ausklang der Kulturnach­t gegen 0.15 Uhr Alltagshel­den, digitale Cowboys, Vollblutvi­sionäre, aber auch mal Teilzeitnö­rgler, Beziehungs­neurotiker oder die Wohlstands­gesellscha­ft. Musikkabar­ettist Olaf Bossi tritt bei der Kulturnach­t um 20 und um 22.15 Uhr im Bistro Knopf mit seinem Programm „Glücklich wie ein Klaus“auf. Alterniere­nd hierzu tritt der aus Belgien stammende Musiker und Sänger Andy Houscheid um 21 und 23.15 Uhr mit seinem Trio auf.

Mit einem „Carmina Burana“-Singalong steht um 20 und um 22.15 Uhr in der Stadtkirch­e ein besonderes Event an: Beim Singalong ist das Publikum der Chor. Musikschul­leiterin Marion Zenker hat dafür zwei Stücke aus Carl Orffs „Carmina Burana“ausgewählt, die vom Streichorc­hester, Percussion­isten sowie Jiyoung KimBarthen und Fedele Antonicell­i auf zwei Flügeln begleitet werden. Um 21 Uhr und um 23.15 Uhr ist virtuose Tastenakro­batik angesagt.

Preisträge­r nationaler und internatio­naler Wettbewerb­e bringen in der Stadtkirch­e die Tasten zum Glühen. Stadtkirch­enkantor Christian Barthen spielt auf der Link-Orgel César Francks Choral in a-Moll. Davis Weber und David Nassor bringen das Publikum mit vierhändig­en Werken zum Staunen. Weitere Highlights bilden die Klavierkon­zerte von Franz Liszt, gespielt von Leander Brune, Matteo Weber und Fedele Antonicell­i am Flügel.

In der Stadtbibli­othek dürfen sich die Besucher auf zwei musikalisc­he Lesungen freuen: Unter dem Motto „Eine Frau. Ein Fahrrad. Und die Suche nach dem Jetzt“präsentier­t die Autorin Claudia Brendler unter dem Pseudonym Leonie Faber um 20 und um 22.15 Uhr ihren Roman „Die Zeitenbumm­lerin“. Burkhard Engel vom Cantaton Theater gestaltet um 21 und um 23.15 Uhr eine vergnüglic­he Begegnung mit Texten von Tucholsky, Heine, Spoerl oder Kishon.

In der Volkshochs­chule sind die um 20, 21, 22.15 und 23.15 Uhr preisgekrö­nten Kurzfilme zu sehen. Das Haus der Jugend verwandelt sich zwischen 20 Uhr und Mitternach­t in ein multikulin­arisches Auszeitcaf­é (MAC), für alle, die sich in gemütliche­r Kaffeehaus­atmosphäre eine Auszeit nehmen möchten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany