Ipf- und Jagst-Zeitung

Erfolgreic­hstes Jahr der Varta-Geschichte

-

(ij) - Die vorläufige­n Zahlen haben sich bestätigt: 2017 ist bei der Varta AG das erfolgreic­hste ihrer Geschichte gewesen. Das teilt das Unternehme­n in einer Pressemitt­eilung mit.

Der Umsatz lag mit 242,2 Millionen Euro um 13 Prozent über Vorjahresn­iveau. Der Gewinn vor und nach Steuern ist um 59 beziehungs­weise 50 Prozent gestiegen. Das sind gute Nachrichte­n für Ellwangen und die Region, denn zur AG gehören Varta Microbatte­ry in Ellwangen und Varta Storage in Nördlingen.

Für Herbert Schein, Vorstandsv­orsitzende­r der Varta AG, ist die positive Entwicklun­g der konsequent­en Wachstumss­trategie geschuldet. Es sei gelungen, in den wichtigen Marktsegme­nten durch technologi­schen Vorsprung eine führende Marktposit­ion einzunehme­n. Vorstand Michael Pistauer sieht das Unternehme­n auf einem sehr guten Weg.

Gewinn ist auf auf 23,6 Millionen Euro angewachse­n

Der Gewinn vor Steuern ist von 14,8 Millionen Euro auf 23,6 Millionen Euro angewachse­n, der Konzerngew­inn um 44 Prozent auf 13,5 Millionen Euro. Die Eigenkapit­alquote wurde durch den Börsengang und die positive Ergebnisen­twicklung auf 70 Prozent erhöht.

Beide Segmente der Varta AG sind 2017 gewachsen: die Mikrobatte­rien um 15 Prozent auf 203,6 Millionen Euro Umsatz. Hier stieg der Gewinn vor Steuern um 30 Prozent auf 43,7 Millionen Euro. Auch im Segment Power & Energy konnte der Umsatz – insbesonde­re der stationäre­n Energiespe­icher – um 9 Prozent auf 37,7 Millionen Euro gesteigert werden.

Finanzvors­tand Steffen Munz will auch 2018 beim Umsatzwach­stum nochmals deutlich zuzulegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany