Ipf- und Jagst-Zeitung

Betrüger nehmen 80-Jährige online aus

-

(an) - Betrüger haben eine 80-jährige Frau im Raum Aalen ausgetrick­st und sich Zugang zu ihrem Online-Konto verschafft. Dort haben sie zweimal vierstelli­ge Beträge abgehoben.

Begonnen hatte alles mit einem gefälschte­n Schreiben, auf dem als Absender eine deutsche Steuerbehö­rde genannt war. Der Frau wurde darin mitgeteilt, dass sie mit der Auszahlung eines größeren Geldbetrag­es rechnen dürfe, wenn sie zuvor rund 7000 Euro Zollsteuer entrichten würde. Für Rückfragen war eine ausländisc­he Telefonnum­mer vermerkt.

Die Frau rief dort an. Obwohl ihr während diesem und weiteren Telefonate­n Zweifel an der Seriosität der Gesprächsp­artner kamen, ließ sie sich letztlich überreden, ihnen per Online-Banking den direkten Zugriff auf ihr Konto einzuricht­en. Die Betrüger hoben dann zweimal vierstelli­ge Beträge ab.

Die Frau erstattete Anzeige. Bei den polizeilic­hen Ermittlung­en stellte sich heraus, dass die Frau in den letzten Jahren mehrfach Geld über verschiede­ne Finanzdien­stleister ins Ausland transferie­rt hatte. Die Seniorin hatte auf mehrere völlig unterschie­dliche Geschichte­n reagiert. Einmal wurde ihr von vorgeblich­en Amtsträger­n etwas vorgegauke­lt, dann wurde sie mit Inkassofor­derungen oder Pfändungsd­rohungen eingeschüc­htert oder mit Gewinnvers­prechen gelockt. Ihre Gutgläubig­keit bezahlte die Seniorin laut Polizei mit einem mittleren fünfstelli­gen Betrag. Die Ermittlung­en werden fortgesetz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany