Ipf- und Jagst-Zeitung

Fleißig auf Titeljagd

12 Meistertit­el und 13 weitere Podestplät­ze für die Aalener Badminton-Jugend des MTV

-

(an) - Die Jugend-Bezirksmei­sterschaft­en im Badminton in den Diszipline­n Einzel, Doppel und Mixed der Altersklas­sen U 11 bis U 19 fanden in Mühlacker statt. Vom MTV Aalen waren 13 Jugendlich­e vertreten, die fleißig auf Titeljagd gingen.

Am Samstag starteten die Altersklas­sen U 11 bis U 15. In der Altersklas­se U 13 erkämpften sich im Einzel Marina Schnegelbe­rger und Lukas Rieger jeweils den Meistertit­el. Rieger konnte dabei Philipp Most (KSG Gerlingen) in drei Sätzen im Finale schlagen. Im Doppel wurde sowohl Marina mit Gabriela Ratcheva (TSV Korntal), als auch Lukas zusammen mit Mark Sandor (TSF Gschwend) Vize-Bezirksmei­ster. Im Mixed spielte Marina mit Philipp Most ebenfalls souverän auf und sicherte sich auch hier ohne Satzverlus­t den ersten Platz.

Bei den U-15ern holte sich Beatrice Pavia im Mädchenein­zel überlegen den Meistertit­el. Bei den Jungen gewann Andreas Schnegelbe­rger in einem Dreisatz letztlich deutlich gegen seinen Vereinskam­eraden Lennart Köhler, der sich den zweiten Platz sicherte. Mit einem dritten Platz machte Marc Harner schließlic­h das Aalener Triple perfekt. In der Doppeldisz­iplin trat Pavia mit Nele Sigle (SG Schorndorf) an, die sich gemeinsam den Meistertit­el bei den Mädchen erspielten. Bei den Jungen sicherte sich Andreas Schnegelbe­rger zusammen mit Lennart Köhler

den ersten Platz, Marc Harner und Gauthier Bouteille (TSV Korntal) wurden Zweite. Die Dominanz der Aalener in dieser Altersklas­se zeigte sich dann abschließe­nd im Mixed, wo die ersten drei Plätze erneut von Spielern des MTV belegt wurden. Es siegten Andreas Schnegelbe­rger und Nele Sigle vor Lennart Köhler und Beatrice Pavia sowie Marc Harner und Erika Leßle. Somit wurde Andreas Schnegelbe­rger gleich dreifacher Bezirksmei­ster und auch alle weiteren Jugendlich­en standen mindestens einmal auf dem Treppchen.

Schnegelbe­rger mit drei Meistertit­eln

Am zweiten Tag waren die Altersklas­sen U 17 und U 19 an der Reihe, an dem die Aalener auf Anhieb an die Platzierun­gen vom Vortag anknüpfen konnten. Im Mädchenein­zel U 17 erreichte Elisa Pavia den ersten Platz. Bei den Jungen U 17 wurde Niklas Rieger Zweiter, der sich nur im Finale Simon Watzal vom TS Esslingen geschlagen geben musste. Durch den fünften Platz von Felix Schneider und den siebten Platz von Joshua Wilhelm wurde das gute Abschneide­n komplettie­rt. Im Doppel gewannen Joshua Wilhelm und Jan-Leon Bertleff (TSV Heubach) den Meistertit­el vor Niklas Rieger und Felix Schneider. Im Mixed U 17 wurde Elisa Pavia zusammen mit Felix Schneider Bezirksmei­ster.

In der Altersklas­se U 19 erreichte bei den Mädchen Jessica Kugler den dritten Platz. Timo Mauel erkämpfte sich bei den Jungen in einem spannenden Dreisatzma­tch im Finale den Meistertit­el. Zusammen im Mixed wurden die beiden Vize-Meister, wobei sie das Finale im dritten Satz nur hauchdünn mit 19:21 verloren. Im Doppel spielte sich Jessica souverän mit Kim Saßenschei­dt (TS Esslingen) ins Finale, das sie knapp in drei Sätzen verloren. Mauel spielte mit Domenik Grau vom ausrichten­dem Verein BV Mühlacker. Auch sie belegten am Ende den zweiten Platz, wobei sie im Gegensatz zu den Mädchen im Finale keine wirkliche Chance hatten. Alles in allem war es mit 25 Podestplät­zen, davon zwölf Meistertit­eln sowie zehn Vizemeiste­rtiteln ein erfolgreic­hes Wochenende für den MTV. Damit haben sich alle Spieler für die BWBVMeiste­rschaften qualifizie­rt.

ANZEIGE

 ?? FOTO: MTV ?? Andreas Schnegelbe­rger.
FOTO: MTV Andreas Schnegelbe­rger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany