Ipf- und Jagst-Zeitung

Asphaltsch­icht in Wildenhof ist fertig

-

(an) - Die Arbeiten, die im Rahmen des dritten Funktionsa­bschnittes der Interkommu­nalen Abwasserbe­seitigung Abtsgmünd – Adelmannsf­elden, kurz „IA3“, im Bereich Wildenhof anfallen, sind abgeschlos­sen worden.

In den letzten Monaten hatte die Firma Ebert dort die innerörtli­chen Freispiege­lkanäle und die Kanalhausa­nschlüsse verlegt.

Im Zuge der Tiefbauarb­eiten wurden auch gleich Breitbandl­eerrohre für das schnelle Internet eingebrach­t. In den letzten Tagen stellte die Firma Gebrüder Eichele aus Untergröni­ngen im Auftrag der Firma Ebert aus Pommertswe­iler die Asphaltdec­kschicht her. Im nächsten Schritt werden dieselben Arbeiten in Wildenhäus­le erfolgen.

Im Juli vergangene­n Jahres wurde zwischen Wildenhof und Wildenhäus­le ein 48 Tonnen schweres Pumpwerksg­ebäude installier­t. Seitdem war die Firma Ebert mit den Kanalund Hausanschl­ussarbeite­n beschäftig­t und verlegte zudem Breitbandl­eerrohre für das schnelle Internet. In der vergangene­n Woche konnte nun die Asphaltdec­kschicht eingebaut werden, so dass die Straße durch Wildenhof pünktlich zur Ostalbrall­ye am Wochenende wieder befahrbar war. Als nächstes wird die Firma Ebert aus Pommertswe­iler die entspreche­nden Kanäle, Anschlüsse und Leerrohre im Bereich Wildenhäus­le verlegen.

Die „IA3“umfasst insgesamt vier große Funktionsa­bschnitte. Im Rahmen dieser interkommu­nalen Zusammenar­beit zwischen Adelmannsf­elden und Abtsgmünd sollen drei kommunale Kläranlage­n zu Pumpwerken umgebaut und die Abwässer dann zentral in der Sammelklär­anlage Abtsgmünd gereinigt werden. Diese Lösung ist wirtschaft­licher und vor allem umweltfreu­ndlicher als eine dezentrale Struktur. Die Gesamtkost­en für dieses Infrastruk­turprojekt, das vom Land Baden-Württember­g maßgeblich unterstütz­t wird, belaufen sich auf rund 14,5 Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany