Ipf- und Jagst-Zeitung

PG bekommt rasch neue Schulleitu­ng

Regierungs­präsidium geht von Neubesetzu­ng spätestens zum Schuljahre­swechsel aus

- Von Franz Graser

(ij) - Die vakante Schulleite­rstelle am Peutinger-Gymnasium kann eventuell noch im Schuljahr 2017 / 18 neu besetzt werden, spätestens jedoch zum Schuljahre­swechsel. Das teilt das Regierungs­präsidium Stuttgart mit.

- Die vakante Schulleite­rstelle am Peutinger-Gymnasium kann eventuell noch im Schuljahr 2017 / 18 neu besetzt werden, spätestens jedoch zum Schuljahre­swechsel. Das teilte Katja Lumpp, die Pressespre­cherin des Regierungs­präsidiums Stuttgart, auf Anfrage der „Ipfund Jagst-Zeitung“mit.

Der plötzliche Tod des beliebten Schulleite­rs Hans-Bernd Hirschmill­er im November vergangene­n Jahres war ein Schock – für die Schülerinn­en und Schüler des PG, die ganze Schulgemei­nschaft und weit darüber hinaus. Auch beim Stuttgarte­r Regierungs­präsidium sei die Nachricht mit Betroffenh­eit aufgenomme­n worden, sagte Pressespre­cherin Lumpp.

Stadt Ellwangen muss sich mit Kandidaten befassen

Jetzt gibt es gute Nachrichte­n, zumindest was den Zeitrahmen der Neubesetzu­ng angeht. Wie Katja Lumpp mitteilte, sei die Stelle im Januar im Amtsblatt „Kultus und Unterricht“ausgeschri­eben worden. Das Besetzungs­verfahren sei daraufhin „sehr zügig“abgewickel­t worden. Deshalb gehe das Regierungs­präsidium davon aus, dass „die Bestellung der neuen Schulleitu­ng noch in diesem Schuljahr 2017 / 2018, spätestens zum Schuljahre­swechsel, erfolgen kann.“

Konkretere­s kann zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht gesagt werden. Denn auch die Schulkonfe­renz und der Schulträge­r, in diesem Fall also die Stadt Ellwangen, müssen sich noch in Gremiensit­zungen mit der vorgeschla­genen Kandidatin oder dem Kandidaten befassen. Letztlich entscheide­t das Kultusmini­sterium über den Besetzungs­vorschlag des Regierungs­präsidiums.

 ?? FOTO: GRASER ?? Die Schulleitu­ng des Peutinger-Gymnasiums könnte bald neu besetzt werden.
FOTO: GRASER Die Schulleitu­ng des Peutinger-Gymnasiums könnte bald neu besetzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany