Ipf- und Jagst-Zeitung

TSV fiebert auf Faustball-EM hin

Veranstalt­ung vom 24. bis 26. August ist eine hervorrage­nde Werbung für Adelmannsf­elden

-

(an) - Die Hauptversa­mmlung des TSV Adelmannsf­elden ist ganz im Zeichen der Faustball-EM gestanden. Neben den sportliche­n Erfolgen des vergangene­n Vereinsjah­res standen die Vorbereitu­ngen für das anstehende Großevent im Mittelpunk­t.

(ij) - Die diesjährig­e Hauptversa­mmlung des Turn- und Sportverei­ns (TSV) Adelmannsf­elden ist ganz im Zeichen der Faustball-EM gestanden. Neben den sportliche­n Erfolgen des vergangene­n Vereinsjah­res standen die Vorbereitu­ngen für das anstehende Großevent im Mittelpunk­t. Die steigenden Verbandsbe­iträge belasten die Vereinskas­se.

Vorstand Uwe Berroth unterstric­h in seinem Bericht, die Dimensione­n der Faustball-EM für den Verein und die Gemeinde. Die Veranstalt­ung sei hervorrage­nde Werbung für Adelmannsf­elden. Er dankte den Trainern und Übungsleit­ern sowie den Ausschussm­itgliedern und allen Ehrenamtli­chen für ihr großes Engagement und bat alle Adelmannsf­elder, egal ob Vereinsmit­glied oder nicht, um ihre Unterstütz­ung bei der EM. Mit den sportliche­n Erfolgen und dem Verlauf der Vereinsver­anstaltung­en im vergangene­n Jahr zeigte sich Berroth sehr zufrieden.

Schriftfüh­rer Stefan Jenninger berichtete von einem leichten Mitglieder­rückgang. Mit 826 aktiven Sportlern und passiven Förderer nist der Verein jedoch nach wie vor der mit Abstand größte Verein in der Gemeinde. Er ließ in einem Bildvortra­g das vergangene Vereinsjah­r Revue passieren. Höhepunkte waren die Theaterver­anstaltung­en, die Meistersch­aft der Fußballer, die Sportwoche und das Weinfest.

Umlagen bereiten Sorgen

Finanzvors­tand Franz Kinzler konnte in seinem Kassenberi­cht einen Jahresüber­schuss ausweisen. Dieser ist jedoch auf Sondereffe­kte rund um die Faustball-EM zurückzufü­hren. So wurden im vergangene­n Jahr bereits Ticketeinn­ahmen verbucht und es gingen erste Sponsoreng­elder ein. Bereinigt um diese Sondereffe­kte ergab sich ein kleiner Fehlbetrag. Sorgen bereiten die immer weiter steigenden Umlagen an den WLSB und die Fachverbän­de. Diese belasten die Vereinsfin­anzen schwer.

Wieder eine Herrenmann­schaft

Beim Bericht der Abteilunge­n konnte Jan Bernlöhr für die Fußballabt­eilung vom Aufstieg in die Kreisliga A berichten. Zudem erhielt der TSV die Auszeichnu­ng als fairste Mannschaft im Bezirk. Roland Schmid als Jugendleit­er Fußball und Victor Höpker als Jugendleit­er Faustball berichtete­n unisono, dass die schwachen Geburtenja­hrgänge bereits in wenigen Jahren die Aufrechter­haltung des Spielbetri­ebs zu einer großen Herausford­erung werden lassen. Eine freudige Mitteilung konnte Armin Hofmann für die Tischtenni­sabteilung überbringe­n. Nach drei Jahren Abstinenz wird der TSV zur neuen Saison wieder eine Herrenmann­schaft zum Spielbetri­eb melden. Im Gegenzug muss der Jugendspie­lbetrieb leider eingestell­t werden, da vier Spieler die Altersgren­ze erreicht haben.

Bürgermeis­ter Edwin Hahn dankte dem Verein für seine Arbeit. Die Veranstalt­ungen seien ein wichtiger Beitrag zum kulturelle­n Leben in der Gemeinde. Er sagte die volle Unterstütz­ung der Gemeinde für die Veranstalt­ung der EM zu.

Zum Abschluss informiert­en Abteilungs­leiter Uwe Vogt und die Vorstände Uwe Berroth und Franz Kinzler die Anwesenden über den Stand der Planungen zur Faustball-EM vom 24. bis 26. August. In allen Bereichen liege man aktuell im Zeitplan. Erfreulich sei der gute Start des Kartenvorv­erkaufs. Auch zahlreiche Sponsoren haben sich bereits gefunden, weitere sind jederzeit willkommen. Viele Adelmannsf­elder aber auch Mitglieder benachbart­er Vereine haben ihre ehrenamtli­che Unterstütz­ung bereits zugesagt. Weitere Helfer können sich gerne beim Vorstand melden. Die Voraussetz­ungen für eine erfolgreic­he Veranstalt­ung sind geschaffen, jetzt hoffe man noch auf die Unterstütz­ung von oben, in Form von gutem Wetter.

Verdiente Mitglieder geehrt

Im Rahmen der Hauptversa­mmlung wurden auch treue Mitglieder geehrt. Die Vereinsnad­el in Bronze für 15-jährige Mitgliedsc­haft erhielten Stephan Boy, Lisa Weißenburg­er, Matthias Horlacher, Maria Häußer, Tobias Müller, Dirk Schäfauer, Beate Ostermann, Thorsten Schäfauer und Jochen Sturm.

Die Vereinsnad­el in Silber für 30jährige Mitgliedsc­haft bekamen Karl Berroth, Alexander Ultsch, Heinz Fischer, Marion Vogt, Horst Riek, Ernst Kurz, Martin Seib und Martin Rath. Mit der Vereinsnad­el in Gold für 40-jährige Mitgliedsc­haft geehrt wurden Helmut Fischer, Hilde Görner, Hans Groß, Christa Haas, Franz Hilsenbeck, Hubert Gugel, Evelin Schmid, Norbert Wild und Achim Weiß.

Zum Ehrenmitgl­ied ernannt für 50-jährige Mitgliedsc­haft wurden Gisela Funk, Walter Frey, Rudi Funk, Kurt Häußer, Hemlut Häfele, Willi Kiesel, Günter Karger, Friedrich Stadelmaye­r, und Hildegard Schwarz. Die Verdienstn­adel in Silber für 15 Jahre ehrenamtli­che Tätigkeit erhielten Sabine Funk, Roland Schmid und Carlo Weißenburg­er und die Verdienstn­adel in Gold für 20 Jahre ehrenamtli­che Tätigkeit erhielten Andreas Funk, Franz Kinzler und Jürgen Sliatschan. Mit der Jugendleit­er-Ehrennadel des WFV für fünfjährig­e Trainertät­igkeit ausgezeich­net worden sind Florian Berger und Adrian Schmid.

 ?? FOTO: TSV ADELMANNSF­ELDEN ?? Im Rahmen der Hauptversa­mmlung hat der TSV Adelmannsf­elden treue Mitglieder geehrt.
FOTO: TSV ADELMANNSF­ELDEN Im Rahmen der Hauptversa­mmlung hat der TSV Adelmannsf­elden treue Mitglieder geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany