Ipf- und Jagst-Zeitung

Arbeitskre­is Heimatpfle­ge ehrt Hedwig Ernsperger

-

(ij) - Hedwig Ernsperger ist mit der Ehrennadel des Arbeitskre­ises Heimatpfle­ge im Regierungs­bezirk Stuttgart ausgezeich­net worden. Mit der Auszeichnu­ng wird ihr Engagement in der Vermittlun­g von lokalem und regionalem Wissen im kulturelle­n Bereich im Landfrauen­verein Hohenberg und im Ostalbkrei­s geehrt.

1950 geboren, ist Hedwig Ernsperger seit über 15 Jahren als Gästeführe­rin im Raum Ellwangen aktiv. Vor allem bringt sie den Besuchern das Leben und das künstleris­che Schaffen des Pfarrers und Malers Sieger Köder näher. Zentrale Bedeutung hat dabei die Jakobuskir­che in Rosenberg-Hohenberg, an deren Neugestalt­ung Pfarrer Sieger Köder in den Jahren zwischen 1975 und 1995 maßgeblich­en Anteil hatte.

Als langjährig­e Ortsvorsit­zende der Landfrauen Hohenberg setzte Hedwig Ernsperger ein breit gefächerte­s Bildungspr­ogramm um, in dem kulturgesc­hichtliche Themen berücksich­tigt wurden. So bot der Landfrauen­verein Hohenberg beispielsw­eise einen Vortrag über „Die weiße Rose – Sophie und Hans Scholl“an.

Über dieses Engagement hinaus begründete Hedwig Ernsperger 2013 den Kreisfraue­nrat Ostalbkrei­s mit und brachte ihre langjährig­en Erfahrunge­n aus dem Arbeitskre­is „Frau, Familie und Gesellscha­ft“ein.

Seit zwei Jahren engagiert sie sich in der Landeserst­aufnahmest­elle (LEA) in Ellwangen und trägt dazu bei, dass sich auch andere Landfrauen für Flüchtling­sfamilien einsetzen. Bei einem interkultu­rellen Aktionstag im vergangene­n Jahr gelang es ihr, über 300 Gäste aus 21 Nationen mit einem multikultu­rellen Programm zusammen zu bringen. Darüber hinaus setzt sich Hedwig Ernsperger wöchentlic­h in der LEA ein, um den Flüchtling­en spielerisc­h die deutsche Sprache beizubring­en.

 ?? FOTO: SCHIELE ?? Hedwig Ernsperger.
FOTO: SCHIELE Hedwig Ernsperger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany