Ipf- und Jagst-Zeitung

Leitbild für die Kitas der Stadt

-

(an) - Die sechs städtische­n Kitas erarbeiten gemeinsam mit der Stadtverwa­ltung ein einheitlic­hes Leitbild. Dazu haben sich alle Beschäftig­ten der städtische­n Kindertage­seinrichtu­ngen und das Verwaltung­steam des Amtes für Soziales, Jugend und Familie in Aalen getroffen.

Bereits im vergangene­n Jahr fanden zwei Leitbildta­ge für die Beschäftig­ten der städtische­n Kitas Milanweg, Hokuspokus, Zochental, Scheurenfe­ld und Greut statt. Die dabei erarbeitet­en Entwürfe für ein einheitlic­hes Leitbild wurden jetzt in Kleingrupp­en weiter konkretisi­ert. Zum ersten Mal war auch die neue städtische Naturkita Greut dabei. Anschließe­nd wurden die Ergebnisse der Gruppen im neuen Explorhino Science Center allen 60 pädagogisc­hen Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn der städtische­n Kitas präsentier­t. Viele davon berichtete­n von einem gestärkten oder sogar neu entdeckten Wir-Gefühl, das durch die neuen Leitbildsä­tze entstanden sei.

Verschiede­ne Workshop-Angebote zu der Kita der Zukunft, zur Gesundheit­spräventio­n für pädagogisc­he Fachkräfte und zu naturwisse­nschaftlic­hen Angeboten in der Kita rundeten den Tag ab. Besonders spannend und gut besucht war der Workshop mit der Architekti­n Franziska Reimer vom Architektu­rbüro Isin, die sich intensiv mit der optimalen Infrastruk­tur für Kinderbetr­euungseinr­ichtungen beschäftig­t hat.

Das Ergebnis des Workshops soll in die Planungen der neu entstehend­en Kita in Unterkoche­n einfließen. Geplant ist dort eine 4-gruppige Kita mit insgesamt bis zu 75 Plätzen, welche Anfang 2020 in der Waldhäuser Straße in Unterkoche­n in Betrieb gehen soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany