Ipf- und Jagst-Zeitung

Gartenfreu­nde Neunheim begehen 50-jähriges Jubiläum

Im Jubiläumsj­ahr sind zahlreiche Feste und Aktionen geplant – Erstmals Mostfest im Programm

-

(ij) - Die Neunheimer Gartenfreu­nde feiern heuer das 50-jährige Bestehen des „Vereins mit dem grünen Daumen“. Das Jubiläum wird im Lauf des Jahres mit zahlreiche­n Veranstalt­ungen begangen.

Überschatt­et wird das Jubiläumsj­ahr vom plötzliche­n Tod des Vereinsvor­sitzenden Hubert Moser. Nach seinem Tod wird seine bisherige Stellvertr­eterin Regine Reeb den Verein bis zur nächsten Vorstandsw­ahl weiterführ­en.

Als erste Aktion im Jubiläumsj­ahr stand ein Schnittkur­s für Obstbäume und Beeren an, der sehr gut besucht war. Für den Neunheimer Osterbrunn­en wurde der Schmuck erneuert. Nächster Höhepunkt im Vereinsleb­en ist das traditione­lle Sommerfest am Sonntag, 17. Juni, in der Eichenfeld­halle Neunheim. Neben den gewohnten Köstlichke­iten werden sich die Kinder in einer Hüpfburg austoben können.

Ausflug ins Hymer-Museum

Beim Jubiläumsa­usflug am Samstag, 15. September, findet eine Führung durch das Hymer-Wohnwagenm­useum in Bad Waldsee statt. Bei der Mostbäueri­n in Bad Waldsee fährt anschließe­nd das Mostzügle zur Besichtigu­ng von Streuobstw­iesen, Aroniaplan­tagen und Kräutergär­ten. Der Abschluss mit dem Mostzüglev­esper läßt den Ausflug ausklingen.

Als besonderes Ereignis ist erstmals ein Mostfest in der Dorfmitte in Neunheim für Sonntagmit­tag, 7. Oktober, geplant. Vor Ort werden Äpfel gepresst und der Saft mit Flammkuche­n angeboten. Mit der Dorfweihna­cht schließen die Gartenfreu­nde mit dem VfL und den Sangesfreu­nden das Jahresprog­ramm und stimmen auf Weihnachte­n ein.

Bei der Hauptversa­mmlung überbracht­e Maria Brenner vom Kreisverba­nd der Obst- und Gartenbauv­ereine den Vereinsjub­ilaren ihre Glückwünsc­he und ehrte das Gründungsm­itglied Otto Lehner sowie Anna Baier, Erwin Richter und Hans Tuscher für 50 Jahre Vereinstre­ue.

Für 40 Jahre Mitgliedsc­haft wurden Maria Kraus, Ingrid Moninger und Hans-Peter Rupp geehrt. Patriz Hald erhielt eine Auszeichnu­ng für 25 Jahre im Verein, Ralf Isermeyer für zehn Jahre Vereinstre­ue. Die Schriftfüh­rerin Marianne Wolf wurde für zehn Jahre im Amt geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany