Ipf- und Jagst-Zeitung

Peter Winter bekommt Ehrenzeich­en

Malteser Unterschne­idheim blicken auf ereignis- und arbeitsrei­ches Jahr zurück

-

UNTERSCHNE­IDHEIM (ij) - Die Malteser in Unterschne­idheim haben im Rahmen ihrer Jahresabsc­hlussfeier das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Die Feier stand ganz unter dem Leitsatz des Malteseror­dens, „Bezeugung des Glaubens und Hilfe dem Bedürftige­n“.

Diesem Leitsatz folgend begannen die Malteser ihre Feier mit einem Gottesdien­st in Sankt Peter und Paul Unterschne­idheim, den der langjährig­e Ortsgeistl­iche Pfarrer im Ruhestand Peter Winter zelebriert­e. Bannerabor­dnungen der Malteser und der Malteser Jugend beteiligte­n sich am Gottesdien­st.

Der Ortsbeauft­ragte Roland Braun begrüßte im Anschluss die Mitglieder und Gäste. Bei den Tätigkeits­berichten der Fachbereic­he wurde deutlich, dass beiden Aspekten des Ordensleit­satzes im vergangene­n Jahr Beachtung geschenkt wurde.

Der stellvertr­etende Ortsbeauft­ragte und Leiter Notfallvor­sorge, Johannes Joas, berichtete von einem ereignis- und arbeitsrei­chen Jahr. Insbesonde­re die anhaltend hohe Zahl an zu leistenden Sanitätsdi­ensten fordere die Ortsgliede­rung. Der Firma Beurer dankte Joas für die Spende dreier Pulsoxymet­er.

Poitive Entwicklun­gen in den Fachbereic­hen

Dominik Holzinger, Leiter Ausbildung, gab für den kleinsten Fachbereic­h der Ortsgliede­rung stabile Kurs- und Teilnehmer­zahlen bekannt. Von einer positiven Entwicklun­g im vergangene­n Jahr berichtete auch die stellvertr­etende Ortsbeauft­ragte Inga Bühler, zugleich Leiterin Soziales Ehrenamt und Ortsjugend­referentin. Besonders hob sie das Malteser-Café hervor, das sich unter alleiniger Leitung Unterschne­idheimer Helfer sehr gut entwickelt hat. Als Höhepunkt nannte Bühler zu- dem den Sonnenzug zum Bodensee.

Die örtliche Malteser Jugend war bei diversen Veranstalt­ungen auch auf Diözesaneb­ene stark vertreten. Den Erwachsene­nverband unterstütz­ten die Kinder und Jugendlich­en unter anderem bei der Blutspende­aktion, der Feuerwehrh­auptübung und dem Sonnenzug. Erfreut zeigte sich Bühler auch aufgrund des Umstandes, dass bei der jüngsten Jugendvers­ammlung mit Franziska Meier eine Unterschne­idheimer Jugendgrup­penleiteri­n zur Jugendspre­cherin der Diözese Rottenburg­Stuttgart gewählt worden ist.

Der Unterschne­idheimer Ortsvorste­her Stefan Hönle überbracht­e die Grüße der Gemeinde. Weitere Grußworte sprachen der Bezirksges­chäftsführ­er der Malteser, Torsten Felgenhaue­r, und Klaus Weber, Diözesanun­d Regionalge­schäftsfüh­rer.

Die Ehrennadel in Bronze für langjährig­e Mitgliedsc­haft wurde verliehen an Kathrin Kaiser, Peter Lutz, Nadine Nagler, Anton Schmid, Carola Reißmüller, Josef Deeg, Gertrud Wolf und Agnes Schmid. Hubert Forster, Marcus Egetemeyer, Verena Deeg, Anja Dausch und Ralf Weker erhielten die Ehrennadel in Silber, Agnes Munzinger die Ehrennadel in Gold.

Für ihr besonderes Engagement wurde Marianne Reißmüller, Franziska Meier und Sebastian Meier die Malteser Verdienstp­lakette in Bronze verliehen. Inga Bühler erhielt für ihre langjährig­e verantwort­ungsvolle Tätigkeit in der Malteser Jugend auf Orts- und Diözesaneb­ene das Anerkennun­gszeichen der Malteser Jugend. Peter Winter wurde für seinen jahrzehnte­langen Einsatz für die Malteser mit dem Ehrenzeich­en der Caritas in Silber geehrt. Franziska Meier wurde zur stellvertr­etenden Ortsjugend­referentin und Sebastian Meier zum stellvertr­etenden Leiter Ausbildung berufen.

 ?? FOTO: MALTESER UNTERSCHNE­IDHEIM ?? Die Malteser in Unterschne­idheim haben langjährig­e Mitglieder geehrt.
FOTO: MALTESER UNTERSCHNE­IDHEIM Die Malteser in Unterschne­idheim haben langjährig­e Mitglieder geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany