Ipf- und Jagst-Zeitung

Was will die Gülen-Bewegung?

-

AALEN (an) - Die VHS Aalen bietet am Montag 23. April, von 19 bis 20.30 Uhr eine Veranstalt­ung zur Gülen-Bewegung im Torhaus an.

Seit dem Putsch gegen Präsident Erdogan ist Hizmet, auch als „Gülen-Bewegung“bekannt, Staatsfein­d Nummer eins der Türkei. Ihre Mitglieder werden verfolgt, mit Ausreiseve­rboten belegt, entlassen, enteignet oder ins Gefängnis gesteckt. Auch in Deutschlan­d spüren die Anhänger Gülens den langen Arm Erdogans. Sie werden aus Moscheen verbannt und ihre Einrichtun­gen werden boykottier­t.

Mit dieser Veranstalt­ung soll eine differenzi­erte Auseinande­rsetzung mit der Bewegung jenseits von politische­r Propaganda erreicht werden. Zunächst schildert Buchautor Ercan Karakoroun („Die Gülen-Bewegung. Was sie ist, was sie will“) die Entwicklun­g von der Gründung bis heute aus der Innensicht.

Islamwisse­nschaftler Jürgen Wasella wird anschließe­nd die Kritik an den Aktivitäte­n von Fethullah Gülen und seines Netzwerks zusammenfa­ssen.

In einer abschließe­nden Diskussion unter Beteiligun­g des Publikums kommen die unterschie­dlichen Sichtweise­n nochmals zu Wort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany