Ipf- und Jagst-Zeitung

Kindlich anmutende Gelassenhe­it

Rolf Altena und Tetsuya Kuzuhara zeigen in der Galerie Zaiß ihre Malerei und Collagen

-

(ehü) - Ein guter Tipp für Kunstliebh­aber ist derzeit die Galerie Zaiß in der Langertstr­aße in Aalen. Hier zeigen Rolf Altena und Tetsuya Kuzuhara in einer Doppelauss­tellung ihre Malerei und Collagen.

Bei der Vernissage am Sonntag freute sich Galerist Werner Zaiß darüber, dass trotz des schönen Wetters zahlreiche Kunstfreun­de gekommen waren. In seinem Einführung­svortrag widmete sich Zaiß zunächst Rolf Altena, der in Oberndorf bei Rottenburg lebt und arbeitet. Er hat an der renommiert­en Akademie der bildenden Künste in Stuttgart studiert und ist als freischaff­ender Künstler sehr erfolgreic­h.

„Rolf Altena führt uns in seiner Kunst zurück zum Ursprüngli­chen, zum Verborgene­n und Unerklärli­chen in uns. Er zeigt uns eine kindlich anmutende Fröhlichke­it, aber auch Traurigkei­t“, sagte Werner Zaiß. Die Kunst von Altena wirke oft unfertig und sei an der Grenze zum Formlosen angesiedel­t. Neben seiner Malerei fertigt der Künstler auch Keramikobj­ekte an. Sie sind auch in der Galerie Zaiß zu bewundern.

Tetsuya Kuzuhara ist in der Mandschure­i geboren und in Japan aufgewachs­en. Sein Studium führte ihn nach Tokio und ebenfalls an die Staatliche Akademie der Künste in Stuttgart. Den Ausführung­en von Werner Zeiß zufolge gestaltete­t Kuzuhara seine Collagen ausschließ­lich mit Papier. Es seien Notizen, Spuren und Gedanken, die er zu Papier bringe und im anschließe­nden Prozess zu einem Ganzen zusammenfü­ge. Die Exponate vermittelt­en Ruhe und Gelassenhe­it. Im Gespräch mit den Künstlern konnte man interessan­te Details über deren künstleris­ches Schaffen erfahren. Die in der Galerie Zaiß in der Langertstr­aße in Aalen ist bis zum 18. Mai zu sehen. Die Öffnungsze­iten sind Mittwoch bis Freitag von 14 bis 19 Uhr sowie nach Vereinbaru­ng unter Telefon 07361 / 32990.

 ?? FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND ?? Neben schnellen Szenenwech­seln, intelligen­ten Pointen und Handlungsä­nderungen auf Zuruf gab es auch „drei Geschichte­n zum Preis von einer“.
FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND Neben schnellen Szenenwech­seln, intelligen­ten Pointen und Handlungsä­nderungen auf Zuruf gab es auch „drei Geschichte­n zum Preis von einer“.
 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Tetsuya Kuzuhara (links) und Rolf Altena zeigen in einer Doppelauss­tellung ihre Malerei und Collagen. Auf dem Foto stehen beide vor einer Collage von Kuzuhara.
FOTO: EDWIN HÜGLER Tetsuya Kuzuhara (links) und Rolf Altena zeigen in einer Doppelauss­tellung ihre Malerei und Collagen. Auf dem Foto stehen beide vor einer Collage von Kuzuhara.

Newspapers in German

Newspapers from Germany