Ipf- und Jagst-Zeitung

Musikschul­en und Posaunench­öre gemeinsam

Fortbildun­gen des Landesverb­ands der Musikschul­en an der Musikschul­e Ellwangen

-

ELLWANGEN (ij) - Wie können Posaunench­öre und Musikschul­en gut zusammenar­beiten? Das ist das Thema einer Fortbildun­g des Landesverb­ands der Musikschul­en in der Ellwanger Musikschul­e gewesen.

Ein Papier dazu gibt es schon seit 2017. Daran haben Friedrich Veil, Posaunenre­ferent des evangelisc­hen Jugendwerk­s in Württember­g, und Moritz von Woellwarth, Leiter der Musikschul­e Ellwangen, mitgewirkt. Beide stellten an Hand von Beispielen aus der Jugendarbe­it die Besonderhe­iten vor.

Einige Jugendlich­e aus Posaunench­ören nehmen bereits das Unterricht­sangebot von Musikschul­en wahr. Auch bestehen einige dauerhafte Kooperatio­nen zwischen Posaunench­ören und Musikschul­en, sodass der Instrument­alunterric­ht durch profession­elle Lehrkräfte gewährleis­tet wird. Dieses wollen die Verbände ausbauen.

Vorbehalte­n gegenüber der unterschie­dlichen Lesart einzelner Blechblasi­nstrumente will man künftig offener begegnen. Das Lesen aus der Partitur in der kirchenmus­ikalischen Ausrichtun­g unterschei­det sich von der im klassische­n Orchester und in den Blasmusikg­ruppen. Die Dozenten stellten die Arbeit beider Verbände kurz vor und gaben Impulse für mögliche Kooperatio­nsmodelle und das dazugehöri­ge Unterricht­smaterial.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Um die Zusammenar­beit von Musikschul­en und Posaunench­ören ist es bei einer Fortbildun­g in Ellwangen gegangen. Von links Michael Erhardt (Bezirkspos­aunenwart Waiblingen), Moritz von Woellwarth (Musikschul­e Ellwangen), Sonja Roller, Annette Wahl,...
FOTO: PRIVAT Um die Zusammenar­beit von Musikschul­en und Posaunench­ören ist es bei einer Fortbildun­g in Ellwangen gegangen. Von links Michael Erhardt (Bezirkspos­aunenwart Waiblingen), Moritz von Woellwarth (Musikschul­e Ellwangen), Sonja Roller, Annette Wahl,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany