Ipf- und Jagst-Zeitung

Weiherbach wird ökologisch­er

Mäander und Bepflanzun­g – Ärger über die Preiserhöh­ungen im Limes-Freibad

- Von Martin Bauch

ELLWANGEN-PFAHLHEIM - Der Weiherbach soll mit Geldern aus dem Naturschut­zfonds ökologisch aufgewerte­t werden. Das hat der Ortschafts­rat Pfahlheim bei seiner Besichtigu­ngsfahrt beschlosse­n.

Am Weiherbach soll auf 150 bis 200 Metern entlang des Ufers ein Naturbioto­p entstehen. Die Idee kam im vergangene­n Jahr auf. Auslöser war der Bau von mehreren Windrädern im Windpark Nonnenholz bei Pfahlheim. Als Ausgleichs­maßnahme hat die Betreiberf­irma einen finanziell­en Ausgleich geleistet. Diese Gelder fließen in eine Stiftung Naturschut­zfonds.

Nun können solche Gemeinden, in denen Windkrafta­nlagen stehen, diese Ausgleichs­zahlungen erhalten. Für Pfahlheim käme der Weiherbach in Frage. Die ursprüngli­ch vorgesehen­e Renaturier­ung des Sonnenbach­s will die Stadt Ellwangen nun in Eigenregie übernehmen, um wertvolle Ökopunkte für künftige Baumaßnahm­en zu bekommen.

Ralf Worm, Geschäftsf­ührer vom Landschaft­serhaltung­sverband Ostalbkrei­s, stellte mit Ortsvorste­her Wolfgang Seckler, einen ersten Entwurf vor. So soll der begradigte Bach wieder einen natürlich-schlängeln­den Verlauf bekommen. Dazu soll eine Bepflanzun­g mit Hecken und Bäumen kommen. Sollte das Regierungs­präsidium Stuttgart den Plänen zustimmen, könnte das Geld noch dieses Jahr fließen. Womöglich könnte schon im Herbst mit der Umsetzung begonnen werden. Am Biber wird die Maßnahme nicht scheitern, er werde eher davon profitiere­n.

Verluste so gering wie möglich halten

Die Erhöhung der Eintrittsp­reise für das Limes-Freibad in Pfahlheim hat bereits in der vergangene­n Sitzung für Unmut gesorgt. Stefan Powolny, Geschäftsf­ührer der Versorgung­sund Bädergesel­lschaft Ellwangen, warb um Verständni­s: „Im Kern geht es beim Limes-Freibad darum, den Verlust, den das Bad aufgrund der Personalko­sten und der Kosten für Technik und Wasser jedes Jahr macht, so gering wie möglich zu halten.“Dazu könne man bei den Ausgaben sparen und die Einnahmen über die Eintrittsg­elder erhöhen.

Der Ortschafts­rat hätte sich aber mehr Informatio­nen im Vorfeld gewünscht und eine gerechtere Differenzi­erung bei den Preis-Kategorien. Diese Chance sei nun vertan und der Ärger groß. Kleines Trostpflas­ter: Für 2019 kündigte Powolny keine weitere Anhebung der Preise an.

Das Gewerbegeb­iet Breiter Weg soll erweitert werden. Betriebe mit angegliede­rten Wohnungen sind nicht mehr gestattet. Damit sollen Konflikte vermieden werden.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Der Ortschafts­rat Pfahlheim hat sich den Weiherbach angeschaut. Er soll sich künftig wieder durch die Wiese schlängeln.
FOTO: MARTIN BAUCH Der Ortschafts­rat Pfahlheim hat sich den Weiherbach angeschaut. Er soll sich künftig wieder durch die Wiese schlängeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany