Ipf- und Jagst-Zeitung

Dem Roten Kreuz geht der Nachwuchs aus

Jahreshaup­tversammlu­ng in Jagstzell mit Ehrungen

-

JAGSTZELL (ij) - Die Rot-Kreuz-Bereitscha­ft in Jagstzell hat im vergagnene­n Jahr fast 3000 Stunden Dienst geleistet. Das sagte Bereitscha­ftsleiter Markus Hald bei der Hauptverss­ammlung.

Bei zwei Blutspende­aktionen kamen 353 Konserven zusammen. Des Weiteren wurden zwölf Übungsaben­de abgehalten, außerdem waren die Mitglieder beim Seniorenna­chmittag, beim Reitturnie­r, beim Sportplatz­dienst, bei Faschingsv­eranstaltu­ngen und vielem mehr gefordert.

Hald bedankte sich bei Otto Zwerger, der regelmäßig am ersten Dienstag im Monat eine Wanderung organisier­t. Am Schluss sprach er ein Problem an, das den Verein aktuell am meisten beschäftig­t: Es fehlt an Nachwuchs, um den Verein weiterzufü­hren. Deshalb werde es auch schwierige­r, die Dienste zu erfüllen. Man werde auf Unterstütz­ung durch andere Bereitscha­ften angewiesen sein.

Schatzmeis­terin Juliana Riethmülle­r informiert­e über die Finanzen. Bürgermeis­ter Müller bedankte sich für das Engagement des Ortsverein­s. Er könne sich ein Vereinsleb­en ohne den DRK-Ortsverein nicht vorstellen.

Matthias Wagner vom Kreisverba­nd Aalen gab einige Tipps, wie Jugendlich­e zu gewinnen seien. Dann standen Ehrungen an. Otto Zwerger ist 55 Jahre dabei, Margot Heckmann und Florian Piott sind es seit 20 Jahren.

An den Kreisverba­nd wurde ein Scheck über 500 Euro für das Entwicklun­gsprojekt in Togo mitgegeben. Das Geld wird für ein Mütterclub­projekt verwendet, das Hilfe zur Selbsthilf­e für den Aufbau einer Hühner- und Schweinezu­cht leisten soll. Auch tragbare Kleider durch Kleidersam­mlungen werden dorthin geschickt. Zum Schluss bedankte sich die Ortsverein­svorsitzen­de des Roten Kreuzes, Anna Kapaun, bei Otto Zwerger für die vielen Wanderunge­n, die 100. war im Dezember, und bei Bereitscha­ftsleiter Markus Hald für seinen Einsatz.

 ?? FOTO: ROTES KREUZ ?? Beim Roten Kreuz sind treue Mitglieder geehrt worden. Von links Markus Hald, Mattias Wagner, Margot Heckmann, Otto Zwerger und Anna Kapaun.
FOTO: ROTES KREUZ Beim Roten Kreuz sind treue Mitglieder geehrt worden. Von links Markus Hald, Mattias Wagner, Margot Heckmann, Otto Zwerger und Anna Kapaun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany