Ipf- und Jagst-Zeitung

Deutschtes­t bereitet Probleme

Jeder zweite Zuwanderer besteht Prüfung nicht

-

(KNA/dpa) - Laut einem Bericht der „Frankfurte­r Allgemeine­n Sonntagsze­itung“schneiden viele Zuwanderer schlecht ab bei den Deutschtes­ts am Ende der Integratio­nskurse. Nach Angaben des Bundesamte­s für Migration und Flüchtling­e (Bamf) hätten 2017 339 578 Menschen erstmals einen Integratio­nskurs besucht.

Davon hätten gut 85 Prozent (289 751) auch den Sprachtest am Kursende absolviert. Von diesen wiederum hätten weniger als die Hälfte (48,7 Prozent) das Kursziel erreicht mit Sprachnive­au B1. Vier von zehn (40,8 Prozent) hätten das niedrigere Sprachnive­au A2 erreicht, der Rest sei darunterge­blieben.

Zur Erklärung verweise das Bamf darauf, dass einige Teilnehmer im Verlauf des Kurses krank würden, andere eine Arbeit fänden oder umzögen und deshalb nicht zur Abschlussp­rüfung kämen. Nach Angaben von Sprachlehr­ern, so die Zeitung weiter, liege das schlechte Abschneide­n aber oft auch an einer fehlenden Lernkultur und daran, dass viele Flüchtling­e nach wie vor traumatisi­ert seien. An den Integratio­nskursen nehmen Ausländer teil, die auf Dauer in Deutschlan­d leben möchten. Darunter sind Zuwanderer aus der EU und Spätaussie­dler, in jüngster Zeit aber vor allem Flüchtling­e, die meist von den Behörden zur Teilnahme verpflicht­et werden. Die Integratio­nskurse bestehen aus zwei Teilen – aus 600 Schulstund­en Sprachkurs und 100 Schulstund­en Orientieru­ngskurs.

Im Sprachkurs sollen die Teilnehmer so viel Deutsch lernen, dass sie das Niveau B1 erreichen. Das genügt, um im Alltag in Deutschlan­d schriftlic­h und mündlich klarzukomm­en, für einen qualifizie­rten Beruf reicht das Sprachleve­l meist nicht. Sie sollen in einfachen Sätzen Erfahrunge­n und Ereignisse beschreibe­n und Meinungen wiedergebe­n können sowie persönlich­e Briefe schreiben. Bei erfolgreic­hem Abschluss des Integratio­nskurses gibt es ein Zertifikat, mit dem die Zuwanderer ihre Wartezeit bis zur Einbürgeru­ng von acht auf sieben Jahre verkürzen können.

 ?? FOTO: DPA ?? Durch Umzüge oder Arbeit werde das Lernen erschwert, erklärt das Bamf.
FOTO: DPA Durch Umzüge oder Arbeit werde das Lernen erschwert, erklärt das Bamf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany