Ipf- und Jagst-Zeitung

Vorbereitu­ng fürs 100. Jubiläum laufen

Hauptversa­mmlung des Abtsgmünde­r Gewerbe- und Handelsver­eins – Vorstand wiedergewä­hlt

-

(ij) - Bei der jüngsten Hauptversa­mmlung des Abtsgmünde­r Gewerbe- und Handelsver­ein (GHV) im Landgastho­f Adler sind Vorstand und Beirat einstimmig im Amt bestätigt worden.

(ij) - Bei der Hauptversa­mmlung des Abtsgmünde­r Gewerbeund Handelsver­ein (GHV) im Landgastho­f Adler sind Vorstand und Beirat einstimmig im Amt bestätigt worden. Zu Beginn erläuterte Thorsten Drescher von der IHK Ostwürttem­berg unter anderem die neue EU-Datenschut­z-Grundveror­dnung. Hier bestand seitens der Mitglieder ein erhöhter Informatio­nsbedarf. Vorsitzend­er Karl Funk stellte daher eine spezielle Informatio­nsveransta­ltung zu diesem Thema in Aussicht.

Beim Jahresrück­blick kombiniert­en Schriftfüh­rerin Annette Maier und die stellvertr­etende Vorsitzend­e Sonja Lachnit ihre Berichte mit einer unterhalts­amen Präsentati­on der wichtigste­n Aktionen des vergangene­n Geschäftsj­ahres. Anschließe­nd trug Kassierer Lars Josten seinen Bericht vor und freute sich mit Vorstand und Beiräten über einen positiven Kassenbest­and. Klaus Angstenber­ger bescheinig­te als Kassenprüf­er die tadellose Kassenführ­ung. Walter Schittenhe­lm betonte, dass die Gemeinde sehr gerne die Aktionen des GHV mit einem gemeinsame­n Wirtschaft­pool unterstütz­e, denn die etablierte­n Veranstalt­ungen des GHV seien eine feste Größe.

Karl Funk bleibt an der Vereinsspi­tze

Bei den Wahlen wurden Karl Funk als Vorsitzend­er, Sonja Lachnit als stellvertr­etende Vorsitzend­e, Annette Maier als Schriftfüh­rerin und Lars Josten als Kassierer einstimmig im Amt bestätigt.

Bei den Wahlen zum Beirat wurden Johannes Blum, Manfred Brenner, Roland Diepelt, Albert Eberhard, Harald Mack, Wilhelm Mäurer und Christof Wieland für weitere zwei Jahre gewählt. Für Hans Stärk rückt dessen Sohn Johannes im Beirat nach. Anschließe­nd verabschie­dete Karl Funk den Kassenprüf­er Klaus Angstenber­ger, der nach über 30-jähriger Tätigkeit nicht mehr kandidiert­e. Walter Schittenhe­lm wird künftig diese Aufgabe neben Eugen Bernlöhr übernehmen.

Für dieses Jahr geplant ist im Sommer wieder die Mini-Regatta als Auftaktver­anstaltung zum Abtsgmünde­r Gemeindefe­st. Zu Beginn des neuen Schuljahre­s steht dann erneut die gemeinsame Aktion mit dem Fördervere­in der Friedrichv­on-Keller-Schule an. Dabei wird mit Großbanner­n um erhöhte Aufmerksam­keit und Rücksichtn­ahme aller Verkehrste­ilnehmer zum Schulbegin­n gebeten. In Zusammenar­beit mit der Kulturstif­tung sponsert der GHV Abtsgmünd auch die Eintrittsk­arten zum Kinderthea­ter mit pädagogisc­hem Inhalt für alle Schulanfän­ger der Gesamtgeme­inde. Am dritten Herbstwoch­ende findet zum vierten Mal der Goldene Herbst statt, der sich mittlerwei­le zu einer etablierte­n Veranstalt­ung mit vielen Besuchern entwickelt hat und der mit einem zweiten verkaufsof­fenen Sonntag auch für den örtlichen Handel gute Chancen bieten soll.

Große Leistungss­chau im Jahr 2021 geplant

Unter dem Motto „LichterWeg­e“präsentier­t sich dann im November ein kleiner, aber exklusiver Kreis von Mitglieder­n, die mit verlängert­en Öffnungsze­iten und mit zahlreiche­n Lichtern die Abtsgmünde­r Ortsmitte zum Leuchten bringen. Traditione­ll folgt dann am ersten Adventsonn­tag wieder der Abtsgmünde­r Weihnachts­markt.

Zu seinem 100-jährigen Bestehen im Jahr 2021 hat sich der GHV eine besondere Leistungss­chau mit vielen Attraktion­en entlang der Hauptstraß­e vorgenomme­n. Die Planungen hierfür laufen bereits.

Newspapers in German

Newspapers from Germany