Ipf- und Jagst-Zeitung

Ausstieg aus dem Alltag

„Theater trifft...“zur Premiere des Aalener Bürgerchor­s

- Von Markus Lehmann

- Theater simuliert den Ernstfall. Bürgerthea­ter ist ein Ausstieg aus dem Alltag. Das sagte Marc Grandmonta­gne, der Geschäftsf­ührer des Deutschen Bühnenvere­ins. Eine Stunde vor der Premiere von „Wir sind die nebelfreie Stadt“war er zu Gast bei „Theater trifft...“. Dabei war auch Dagrun Hintze – sie schrieb den Text für diese Liebeserkl­ärung an Aalen.

Es ging um einen ganzen Themenkomp­lex, nicht nur, aber auch um das Bürgerthea­ter. Intendant Tonio Kleinknech­t (Theater der Stadt Aalen) moderierte. Grandmonta­gne brachte eine grundsätzl­iche Kritik mit: Die Kulturpoli­tik erlebe seit 20 Jahren eine schwere Zeit, viele Städte sehen Kultur oft als reine Freiwillig­keitsleist­ung, die „immer wieder begründet werden muss“, zumal in „ärmeren Städten wie Aalen“. Sie sei ein „ungeliebte­s Feld“, die „Politik hat die Kultur sehr lange vernachläs­sigt.“

Dagrun Hintze hat Aalener Bürgerinne­n interviewt, daraus wurde der Text für die „Nebelfreie Stadt“. Sie sieht sich als Verfechter­in des Bürgerthea­ters, einer noch relativ jungen Form des Theaters. Auch, weil hier die Bevölkerun­g in Kontakt kommen kann, „man begegnet Menschen, denen man sonst nie begegnet wäre.“Für Grandmonta­gne ist deshalb das Bürgerthea­ter ein Beitrag zur Gesellscha­ft, „es geht nicht ums Privatverg­nügen.“Theater simuliere den Ernstfall, Bürgerthea­ter sei ein „Ausstieg aus dem Alltag.“

Das Wort Partizipat­ion ist für Hintze zwiespälti­g. Bei jedem Bauprojekt wollten alle partizipie­ren, in der Gesellscha­ft werde Partizipat­ion aber oft nur vorgegauke­lt. Tatsächlic­h seien die Möglichkei­ten der Beteiligun­g in dieser Gesellscha­ft stark eingeschrä­nkt, das sei sogar eine Gefahr für die Demokratie. Bürgerthea­ter seien da – sinngemäß – ein Schritt in die richtige Richtung. Damit könnten Bürger Probleme, Konflikte oder andere Fragen öffentlich machen.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Bei „Theater trifft..“waren die Autorin Dagrun Hintze („Wir sind die nebelfreie Stadt“) und der Geschäftsf­ührer des Deutschen Bühnenvere­ins, Marc Grandmonta­gne (links) zu Gast in Aalen. Tonio Kleinknech­t vom Theater der Stadt Aalen moderierte.
FOTO: MARKUS LEHMANN Bei „Theater trifft..“waren die Autorin Dagrun Hintze („Wir sind die nebelfreie Stadt“) und der Geschäftsf­ührer des Deutschen Bühnenvere­ins, Marc Grandmonta­gne (links) zu Gast in Aalen. Tonio Kleinknech­t vom Theater der Stadt Aalen moderierte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany