Ipf- und Jagst-Zeitung

Das Leben im Jahr 2050

Mit dem Stück „Fifty Fifty“macht der evangelisc­he Jugendchor keine halben Sachen

-

(fwi) - Mit einer großen Portion Humor und noch mehr Charme hat der evangelisc­he Jugendchor das Theaterstü­ck „Fifty Fifty“auf die Bühne des Speratusha­uses gezaubert. Das Schauspiel von Volker Zill beschäftig­t sich mit der Frage, wie sich die Erde in Zukunft entwickelt.

16 Sängerinne­n und Sänger bewiesen ihr Talent sowohl in puncto Gesang als auch beim Schauspiel. Das Lied „So soll es bleiben“von Annette Humpe erweckte auf der Bühne eine Schulklass­e zum Leben. Als der Ethikunter­richt ausfällt, werden die Schüler aufgeforde­rt, einen Aufsatz zum Thema „Mein Leben in 30 Jahren“zu verfassen. Daraus entbrennt eine hitzige Diskussion darüber, wie das Leben auf der Erde in Zukunft aussehen könnte.

Wünsche für und Ängste vor der Zukunft

Unter der Regie von Andrea Batz und mit Reinhard Krämer am Klavier stellten die Jugendlich­en ihre Hoffnungen, Wünsche und Ängste auf drei Ebenen dar: Im Klassenzim­mer in der Gegenwart, im Jahr 2050 in einer zerstörten Welt und im Jahr 2050 in einer Welt, die besser ist als die heutige. Während sich die zerstörte Welt der Zukunft auf der Erdoberflä­che befindet und mit unzähligen Schwierigk­eiten wie Krankheite­n und Gewalt zu kämpfen hat, liegt die bessere Welt der Zukunft in den Lüften, in den sogenannte­n „HoverLands“.

Mit jeder Menge Einfallsre­ichtum stellte der Jugendchor die Gegensätze dieser beiden Welten dar. Dramatisch wurde es , als beide Welten aufeinande­rprallten und die Konflikte greifbar wurden.

Bekannte Lieder wie „Wunder gescheh’n“von Nena, „Der Weg“von Herbert Grönemeyer oder „I’m walking“von Dave Bartholome­w und Antoine Domino, setzten gekonnt Akzente. Die Gruppe schaffte den anspruchsv­ollen Spagat, Ernsthafti­gkeit und Dramatik zusammen mit Zuversicht und Witz auf eine Bühne zu bringen.

 ?? FOTO: WIEDENHÖFE­R ?? Das Stück „Fifty-Fifty“im Speratusha­us hat sich damit befasst, wie die Welt im Jahr 2050 aussehen könnte.
FOTO: WIEDENHÖFE­R Das Stück „Fifty-Fifty“im Speratusha­us hat sich damit befasst, wie die Welt im Jahr 2050 aussehen könnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany