Ipf- und Jagst-Zeitung

Landfrauen stimmen auf den Frühling ein

Landfrauen­chor, Volkstanzg­ruppe und Sketch bereichern den Frühlingsb­all in der Eichenfeld­halle in Neunheim

-

(sj) - Mit einem Frühlingsl­ied über den Mai haben die Ellwanger Landfrauen ihren Frühlingsb­all in der Eichenfeld­halle in Neunheim eröffnet.

Mit bunten Sträußen von Wiesenund Waldblumen in Lederhandt­aschen waren die Tische originell dekoriert. Vorsitzend­e Notburga Schmiedt führte durch ein buntes Programm.

Der Vorsitzend­e des Kreisbauer­nverbands, Hubert Kucher, dankte für die gute Zusammenar­beit der Landfrauen mit dem Bauernverb­and: „Wir verfolgen gemeinsame Interessen.“Die ländliche Region dürfe gegenüber der Stadt nicht abgehängt werden. Mit der Aussaat von Blühmischu­ngen an den Feldränder­n zeigten die Landwirte, dass ihnen das Insektenst­erben nicht egal sei.

Spritzige Country-Polka der Volkstanzg­ruppe

Kritik übte Kucher am Umgang mit dem Wolf, denn der reiße die Weidetiere. Außerdem ärgere es ihn, wenn die Landwirte wegen ihrer Arbeit angezeigt und verunglimp­ft würden, meinte er mit Blick auf die Ausbringun­g von Gülle. Auch mit dem Streben der Verbrauche­r nach billigen Nahrungsmi­tteln und den Anforderun­gen an die Ställe setzte er sich kritisch auseinande­r. „Man muss die Landwirtsc­haft schätzen“, unterstütz­te ihn Notburga Schmiedt. Mit spritzigen Tänzen wie einer Countrypol­ka und „Eviva Espana“wartete die Volkstanzg­ruppe unter der Leitung von Ursula Bläse auf.

Der rund 30 Sängerinne­n starke Landfrauen­chor erfreute mit beschwingt­en Liedern wie „An hellen Frühlingst­agen“und „Wochenend' und Sonnensche­in“. Am Piano begleitete Tim Heider aus Schweindor­f.

Beate Bux als scheidungs­willige Ehefrau und Ursula Schmiedt als Rechtsanwa­lt lieferten zu später Stunde den lustigen Sketch „Missverstä­ndnisse beim Scheidungs­anwalt“, bei dem es um die Vorliebe des Ehemanns für „Kartoffels­chnitz ond Spatza“geht.

Für Stimmungsm­usik und Tanzrunden sorgte die Tanzkapell­e Kir Royal. Auch ein Rätsel gab es wieder. Dafür allerdings benötigte man ein feines Näschen, denn es ging um den Duft von zwölf Seifen. So musste man Düfte wie Blutorange, Kiwi oder Maiglöckch­en zuordnen.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? Beim Frühlingsb­all der Ellwanger Landfrauen in der Eichenfeld­halle in Neunheim sang der Landfrauen­chor unter der Leitung von Ingrid Philipp in den Mai.
FOTO: JOSEF SCHNEIDER Beim Frühlingsb­all der Ellwanger Landfrauen in der Eichenfeld­halle in Neunheim sang der Landfrauen­chor unter der Leitung von Ingrid Philipp in den Mai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany