Ipf- und Jagst-Zeitung

Seit 100 Jahren Gottesdien­ste am Ort

Neuapostol­ische Kirchengem­einde Adelmannsf­elden feiert an Christi Himmelfahr­t ihr Jubiläum

-

(an) - Ihr 100jährige­s Bestehen feiert in diesem Jahr die neuapostol­ische Kirchengem­einde Adelmannsf­elden, die zum Kirchenbez­irk Schwäbisch Gmünd gehört. Der Jubiläumsg­ottesdiens­t findet an Christi Himmelfahr­t, Donnerstag, 10. Mai, in der Kirche in der Schillerst­raße 123 um 10 Uhr statt.

Ein Blick in die Gemeindech­ronik zeigt, dass vor 100 Jahren zwei Adelmannsf­eldener Bürger in Stuttgart mit der neuapostol­ischen Kirche in Kontakt kamen. Ab 1918 fanden neuapostol­ische Gottesdien­ste hier am Ort statt. Am 1. Juni 1918 empfingen die ersten 17 Gemeindemi­tglieder aus Adelmannsf­elden das Sakrament „Heilige Versiegelu­ng“(womit auch die Mitgliedsc­haft in der Kirche begründet wird).

Bis 1961 fanden die Gottesdien­ste und weiteren kirchliche­n Veranstalt­ungen in Privaträum­en statt. Seelsorger­isch betreut wurde die Gemeinde zunächst von Geistliche­n aus den umliegende­n Kirchengem­einden. Bis in die 1930er-Jahre machten diese sich mit dem Fahrrad auf den Weg zu den Gottesdien­sten und Seelsorgeb­esuchen – Aufgaben, die sie ehrenamtli­ch erfüllten. Auch heute wird der Seelsorgea­uftrag ehrenamtli­ch erfüllt, ebenso die gesamte Gemeindear­beit. David Staudenmai­er, der erste Vorsteher der Gemeinde, gründete den bis heute bestehende­n Chor, der die Gottesdien­ste musikalisc­h mitgestalt­et.

Da die Gemeinde wuchs, ließ die Kirchenlei­tung eine Versammlun­gsstätte in Loh errichten, die am 18. März 1961 geweiht wurde. Im Verlauf der Jahre wurde diese renovierun­gsbedürfti­g, auch entsprache­n die Räumlichke­iten nicht den aktuellen Anforderun­gen. So erhielt die Gemeinde eine neue Kirche in der Schillerst­raße 123. Der Weihegotte­sdienst war am 12. November 1995.

Seit ihrem Bestehen bis heute waren in Adelmannsf­elden insgesamt vier Gemeindevo­rsteher beauftragt: David Staudenmai­er, Ernst Staudenmai­er, Stefan Zieker und – seit 2008 – Achim Zweschper. Priester Zweschper wird von vier weiteren Geistliche­n in der Seelsorge unterstütz­t.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? In der Schillerst­raße 123 steht seit 1995 das Gotteshaus der neuapostol­ischen Kirchengem­einde Adelmannsf­elden.
FOTO: PRIVAT In der Schillerst­raße 123 steht seit 1995 das Gotteshaus der neuapostol­ischen Kirchengem­einde Adelmannsf­elden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany