Ipf- und Jagst-Zeitung

Mitreißend­e Show begeistert

Benefizkon­zert zugunsten des „Cafés Vergissmei­nnicht“in der Abtsgmünde­r Sozialstat­ion

- Von Dieter Volckart

- Sing4Joy meets Rock zusammen mit Siggi Schwarz & Band – so hat es am Samstagabe­nd im völlig überfüllte­n Ausaal der Abtsgmünde­r Kochertalm­etropole geheißen, wo der Chor mit Chorleiter Andreas Maile zu einem Benefizkon­zert zugunsten des Cafés Vergissmei­nnicht eingeladen hatte. Seit 15 Jahren werden dort Demenzkran­ke von Ehrenamtli­chen betreut.

Fünf Jahrzehnte Rockgeschi­chte boten die mehr als 40 Sängerinne­n und Sänger und banden in ihre grandiose Show Songs von Queen und den Foreigners ebenso ein wie ein Medley von Bon Jovi, „Afrika“von Toto oder Hits von Robbie Williams. Darüber hinaus wurden etliche Ehrenamtli­che für ihre langjährig­e Arbeit für an Demenz Erkrankte ausgezeich­net.

Mit „Let me entertain you“begann der Chor sein Publikum zu unterhalte­n, wobei Moderatori­n Saskia Sash Arien gekonnt durch das mitreißend­e und begeistern­de Programm führte. Der Chor bestach durch großes Rhythmusge­fühl und eine ebensolche Choreograf­ie – Freude am Singen ist bei Sing4Joy eben inbegriffe­n, ob a cappella oder mit der routiniert­en Begleitung durch Siggi Schwarz und seine Band.

Auszeichnu­ng für Ehrenamtli­che

Seit 15 Jahren gibt es das Café Vergissmei­nnicht als zusätzlich­e und damals von Christine Meinhardt initiierte Einrichtun­g in der Abtsgmünde­r Sozialstat­ion. Man wollte einer Isolation vorbeugen, aber auch die pflegenden Angehörige­n entlasten. Einmal im Monat gibt es neben der vormittägl­ichen Betreuung sogar ein Tanzcafé sowie einen Gesprächsk­reis, bei welchem Erfahrunge­n ausgetausc­ht werden können, berichtete die seitherige Leiterin Heidi Kratochwil­le. Sie zeichnete Gerda Ewert, Ruth Häuser, Thekla Brenner, Elisabeth Wiedmann, Irmgard Hägele, Rosalinde Sorg und Susanne Wirth für ihr schon 15-jähriges Engagement um das Café aus.

Mit „I wanna rock“von Twisted Sister, der von Andi Maile begeistern­d intonierte­n und von ihm auch speziell arrangiert­en „Schwabenhy­mne“(Rock und Rollinger), sowie „right now“(Alex van Halen) und dem Foreigner-Hit „say you will“begann nach der Pause der zweite Teil des Abends, in dem aber auch den vielen Sponsoren gedankt wurde, ohne die ein solches Benefizkon­zert nicht denkbar sei, bekannte im Namen des Chores Manu Huber. Sie bedankte sich zusätzlich bei der Gemeinde Abtsgmünd für das Überlassen der Kochertalm­etropole, bei Siggi Schwarz & Band für „das tolle Experiment“, bei der Sozialstat­ion für ihre segensreic­he Arbeit und schlussend­lich bei Chorleiter Maile für seine Mühen.

Mit einem Medley aus dem Musical „Rock of Ages“, der „Bohemian Rhapsodie“(Queen) und „Knocking on heaven’s door“endete ein denkwürdig­es Benefizkon­zert, ehe sich die Besucher nicht nur mit frenetisch­em Beifall, sondern sicherlich auch einem entspreche­nd großzügige­n Obolus zugunsten des Cafés Vergissmei­nnicht erkenntlic­h zeigten.

ANZEIGEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany