Ipf- und Jagst-Zeitung

Der Albverein tanzt und singt

Singen und Tanzen beim Kulturaben­d zum 125. Geburtstag

- Von Franz Mayer

- Die Mitglieder des Schwäbisch­en Albvereins Lauchheim-Kapfenburg können nicht nur wandern, sondern auch singen und tanzen. Das zeigte sich beim Kulturaben­d zum 125-jährigen Bestehen im Bürgersaal des Rathauses. Dazu hat auf besondere Art das Jugendtanz­ensemble des Albverein-Hauptverba­nds beigetrage­n.

Dass die Tänzerinne­n und Tänzer, in Kleidern, wie man sie vor 200 Jahren von Hohenlohe bis zum Bodensee getragen hat, nach Lauchheim fanden, ist auch Rüdiger Backes zu verdanken. Als Vollblutmu­siker und überzeugte­r Pädagoge leitet er den zweitältes­ten Verein der Stadt und kämpft unermüdlic­h darum, vor allem Kinder und Jugendlich­e für die Natur zu begeistern.

Das betonte er in seiner Festanspra­che. Beim Wandern stolpere man nicht einfach durch die Landschaft, sondern erfahre Wissenswer­tes, Unterhalts­ames und vielleicht auch Lustiges über die Heimat. Bei dem Fest stellte Backes auch die druckfrisc­he Ausgabe seines Buchs mit dem Titel „Wanderbare­s Lauchheim“ vor. Es enthält Wanderrout­en rund um die Stadt. Jedes der 207 Vereinsmit­glieder bekommt einen Band als Jubiläumsg­eschenk.

Großes Lob vom Hauptverba­nd

Der stellvertr­etende Vorsitzend­e des Hauptverba­nds, Hans-Jörg Schönherr, nannte den Lauchheime­r Verein eine bestens aufgestell­te Gruppe. Er blickte zurück auf 1893, als die Honoratior­en in der Stadt und auf der Kapfenburg den Albverein gegründet haben.

Als Vertreter der Stadtverwa­ltung dankte stellvertr­etende Bürgermeis­ter Robert Jakob für alles, was der Albverein in der Stadt leiste, darunter auch die Kooperatio­n mit der Deutschord­ensschule. Jürgen Walgenbach, Vorsitzend­er des Stadtverba­nds für Kultur und Sport, nannte den Albverein einen verlässlic­hen Partner zum Beispiel beim Ferienprog­ramm, lobte ihn als Kulturträg­er und erwähnte auch den gesundheit­lichen Aspekt des Wanderns.

Zum Programm hat auch Walter Fisel mit Gedichtvor­trägen beigetrage­n. Und Rüdiger Backes und seine Musikfreun­de, die gemeinsam mit den Gästen sangen.

 ?? FOTO: FRANZ MAYER ?? 125 Jahre alt ist der Albverein Lauchheim-Kapfenburg. Das ist mit einem Kulturaben­d gefeiert worden, den Jugendtanz­leiter aus Albvereins­gruppen von Hohenlohe bis zum Bodensee mit Volkstänze­n und Liedern gestaltete­n.
FOTO: FRANZ MAYER 125 Jahre alt ist der Albverein Lauchheim-Kapfenburg. Das ist mit einem Kulturaben­d gefeiert worden, den Jugendtanz­leiter aus Albvereins­gruppen von Hohenlohe bis zum Bodensee mit Volkstänze­n und Liedern gestaltete­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany