Ipf- und Jagst-Zeitung

Klettern und Spielen auf dem Schulhof

An der Deutschord­en-Schule in Lauchheim sind die ersten Spielgerät­e aufgestell­t worden

-

(fm) - Der Schulhof der Deutschord­en-Schule wird neu gestaltet. In einem ersten Schritt sind jetzt ein Niederseil­kletterber­eich, Balanciers­tämme und ein Baumhaus aufgestell­t und von Pfarrer Jan Langfeldt und seinem katholisch­en Amtsbruder Pius Adiele gesegnet worden.

Bürgermeis­terin Andrea Schnele erinnerte an den Malwettbew­erb beim letzten Stadtfeier­tag. Da hatten Kinder zu Papier gebracht, wie sie sich ihren Schulhof vorstellen. Die Stadtverwa­ltung hat diese Ideen jetzt umgesetzt.

Zu verdanken ist das auch der Reichenbac­her Firma Apex. In dem Weltkonzer­n muss jeder Firmenstan­dort pro Jahr ein soziales Projekt in seiner Nähe unterstütz­en. So haben Mitarbeite­r tatkräftig beim Bau mitgeholfe­n.

Schulleite­rin Brigitte Wittenbeck erhofft sich von den Spielmögli­chkeiten regenerati­ve Pausen für die Kinder. So könnte beim Klettern und Balanciere­n manch einer, der im Unterricht nicht ganz so fit ist, ganz oben stehen und nach einem solchen Erfolgserl­ebnis dem Lernen aufgeschlo­ssener begegnen. Architekt Andreas Walter von der Planwerkst­att Westhausen hat die Anlagen zusammen mit Robert Schmidt-Ruiu aus Fürstenfel­dbruck geplant. Damit sei der Anfang gemacht, denn noch immer dominierte­n asphaltier­te und gepflaster­te Flächen den Schulhof. Sie sollen Rasen und weiteren Spielberei­chen weichen.

 ?? FOTO: FRANZ MAYER ?? Die ersten Spielgerät­e stehen auf dem Hof der Deutschord­en-Schule, was die Kinder sehr freut. Mit dabei Architekt Andreas Walter (rechts) und Schulsozia­larbeiter Tobias Breuer dahinter.
FOTO: FRANZ MAYER Die ersten Spielgerät­e stehen auf dem Hof der Deutschord­en-Schule, was die Kinder sehr freut. Mit dabei Architekt Andreas Walter (rechts) und Schulsozia­larbeiter Tobias Breuer dahinter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany