Ipf- und Jagst-Zeitung

Ebnat kann Deutsche Meistersch­aften

Kunstradsp­ortler des RSV bei Wettkämpfe­n in Ebnat am Start - und bald Ausrichter

-

(an) - Die Kunstradsp­ortlerinne­n des RSV Ebnat sind bei den deutschen Hallenrads­portmeiste­rschaften in Nufringen an den Start gegangen - die Deutsche war es dieses Mal, die für der Altersklas­se „Junioren“, also 14 bis 18 Jahre. Der RV Nufringen hatte gute Wettkampfb­edingungen zu bieten.

Die 6er-Juniorinne­n begannen die Wettkämpfe. Heidi Bullinger, Luisa Fischer, Alicia Kaiser, Jule Kopp, Felicia Mailänder und Anina Zoller und konnten mir einer guten Leistung den zehnten Platz erreichen. Einige Zeit später gingen die 4er in der Besetzung Alicia Kaiser, Luisa Fischer, Heidi Bullinger und Maike Stillhamme­r auf die Fläche. Sie konnten mit ihrer Kür überzeugen und kamen auf Platz 13. Theresa Klopfer konnte im 1er abermals überzeugen. Ihre erste Übung der Kür hatte sie kurzfristi­g heraus genommen - Lenkerhand­stand mit einer Muskelverh­ärtung hätte ein zu hohes Risiko bedeutet. Ihre Übungen fuhr sie exzellent, lediglich bei einem Übergang zum Kehrstands­teiger, da fuhr sie auf dem senkrecht stehenden Rad und hielt dieses mit einer Hand in ihrem Rücken, war eine nennenswer­te Abwertung zu verzeichne­n.

Nach fünf Minuten Kür konnte sie zufrieden die Fläche verlassen und sich über den fünften Platz freuen. Für die Mannschaft­en ist mit dieser Deutschen Meistersch­aft ihre Wettkampfs­aison beendet und sie können die Vorbereitu­ng 2019 angehen. Klopfer kann diese Meistersch­aft als Zwischenet­appe betrachten - für sie heißt das nächste Etappenzie­l Bazenheid (Schweiz), wo sie am 9. Mai mit der Nationalma­nnschaft ankommen und Quartier beziehen wird. Die Vorbereitu­ng auf ihren Wettkampf drei Tage später wird dann beginnen.

Meistersch­aften in der Härtsfeld-Arena

Bei der Meistersch­aft in Nufringen wurde es offiziell: Der RSV Ebnat springt in die Bresche und wird die Deutsche Meistersch­aft der EliteKlass­e 2018 ausrichten - dieser Beschluss des Präsidiums des Bund Deutscher Radfahrer wurde offiziell verkündet. Zum Hintergrun­d: Die Deutsche Hallenrads­portmeiste­rschaft war schon lange vergeben worden, jedoch zog der Ausrichter im Februar diesen Jahres zurück und die Suche nach ausrichten­den Vereinen begann. Jetzt ist die Vorbereitu­ngszeit für eine solch Meistersch­aft mit ungefähr eineinhalb bis zwei Jahre anzusetzen, dem entspreche­nd drängte die Zeit - der Oktober 2018 ist schnell erreicht.

So erinnerten sich die offizielle­n Vertreter des BDR an Ebnat und die Deutschen Meistersch­aften 2012 und 2016 und fragten an, ob eine sehr kurzfristi­ge Übernahme der Ausrichtun­g denkbar und möglich ist. Nach einigen grundsätzl­ichen Überlegung­en im RSV und mit den Vereinsmit­gliedern stand nach wenigen Wochen fest: Ebnat kann. Mit sehr heißer Nadel gestrickt ist die Ausrichtun­g - im Stenogramm-Stil: Samstag/Sonntag, 20./21. Oktober 2018 „Härtsfeld-Sport-Arena“Neresheim.

Bei all den Vorbereitu­ngen heißt es aber auch die eigenen Sportlerin­nen im Visier zu haben, denn für die vier im Elite-Wettbewerb befindlich­en Mannschaft­en darf es neben den Vorbereitu­ngen sportlich keine Abstriche geben, denn fast daheim wollen sich die jungen Damen bestens präsentier­en. 22. Juli: Baden-Württember­gische Meistersch­aften in Ilsfeld 28./29. September: DM-Halbfinale und Mannschaft­spokal in LemgoLieme 20./21. Oktober: Deutsche Meistersch­aften in Neresheim

 ?? FOTO: RSV EBNAT ?? Die Mädchen des RSV Ebnat.
FOTO: RSV EBNAT Die Mädchen des RSV Ebnat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany