Ipf- und Jagst-Zeitung

Unter den besten im Ländle

Männerteam der LG Rems-Welland glänzt bei Württember­gischen Team-Meistersch­aften

-

(an) - Eine Wettkampff­orm, die im Einzelspor­t Leichtathl­etik eher selten ausgetrage­n wird, ist kürzlich in Balingen ausgetrage­n worden. Hier fanden die Württember­gischen Team-Meistersch­aften der Aktiven und der Jugend U 20 statt. Württember­gs Elite traf sich in der Bizerba-Arena, um die besten Mannschaft­en im Ländle zu suchen. In einem großen Teilnehmer­feld mit rund 300 Athleten aus 29 Mannschaft­en befanden sich auch drei Mannschaft­en der LG Rems-Welland - ein Männerteam, ein Frauenteam und ein Team der männlichen Jugend U 20.

Pro Team kommen die beiden Besten jeder Disziplin in die Wertung, gewertet wird nach einer Punktetabe­lle analog des Zehnkampfs. Dabei absolviere­n die Männer und Frauen jeweils drei Diszipline­n, die männliche und weibliche Jugend jeweils sieben Diszipline­n. Hinzu kommt in allen Klassen eine 4x100Meter-Staffel. Der Grundstein für einen starken Wettkampf wurde dabei gleich in der ersten Disziplin des Tages, der 4x100-Meter Staffel gelegt. Jonas Mattasits, Dennis Schönbach, Johannes Bihlmaier und Stefan Henne überquerte­n in neuer Vereinsrek­ordzeit nach 43,95 Sekunden und nur eine knappe Sekunde nach den Ulmern die Ziellinie.

Johannes Bihlmaier (11,77 Sekunden) und Jonas Mattasits (11,81 Sekunden) bestätigte ihre Staffellei­stung darauf im 100 Meter Rennen. Die Mehrkämpfe­r Stefan Henne (6,18 Meter), Dennis Schönbach (5,81 Meter) und David Kern (4,95 Meter) steuerten dann wichtige Punkte zur Teamwertun­g im Weitsprung bei.

Einen glänzenden Auftritt perfekt machten wiederum Dennis Schönbach (12,65 Meter) und Stefan Henne (12,66 Meter), sowie Markus Jeggle (10,40 Meter) im Kugelstoße­n. Mit 4968 Punkten konnten sie sich hinter dem großen Favoriten aus Ulm den zweiten Platz und die Silbermeda­ille sichern. Eine Premiere gab es bei den Frauen zu feiern. Zum ersten Mal in der Vereinsges­chichte wurde eine Frauen-Mannschaft ins Rennen um die Medaillen geschickt. Eröffnet wurde der Wettkampf mit dem Weitsprung.

Frauen sammeln Erfahrung

Hier sammelten Nathalie Heil (4,48 Meter) und Annika Stürzl (4,22 Meter) Punkte für ihr Team und sorgten für eine gute Ausganspos­ition, welche durch ein tolles Kugelstoße­n von Sabine Haenschke (10,58 Meter), Franka Jaros (9,60 Meter) und Rieke Strehle (7,66 Meter) nochmals verbessert wurde.

Eine gute Staffellei­stung (53,64 Sekunden) und gute Einzelzeit­en von Franka Jaros (13,59 Sekunden) und Marleen Keller (14,40 Sekunden) über 100 Meter rundeten eine mehr als zufriedens­tellende Premiere für die Frauen Mannschaft der LG Rems-Welland ab. Mit 3913 Punkten stand in der Endabrechn­ung ein sehr guter vierter Platz zu Buche.

U 20 ohne zahlreiche Leistungst­räger

Die männliche Jugend U 20 musste aufgrund des Abiturstre­sses auf einige Leistungst­räger verzichten. Dafür sprangen andere Athleten in die Bresche.

Eine starke Staffellei­stung (46,63 Sekunden) von Berkay Sarioglu, Luca Kruger, Marco Ilzhöfer und Maximilian Burk und sehr gute Einzelleis­tungen von Maxmilian Burk im Hochsprung (1,84 Meter), Fabian Stillhamme­r über 800 Meter (neue persönlich­e Bestzeit von 2:14,41 Minuten) und Luca Kruger im Kugelstoße­n (neue persönlich­e Bestleistu­ng von 9,36 Meter) brachten dem fünfköpfig­en Nachwuchst­eam von der Ostalb starke 8280 Punkte ein, womit sie sich auf Platz sechs einreihten.

 ?? FOTO: LG ?? Erstmalig auch mit weiblicher Unterstütz­ung am Start: Die LG Rems-Welland bei den württember­gischen Team-Meistersch­aften.
FOTO: LG Erstmalig auch mit weiblicher Unterstütz­ung am Start: Die LG Rems-Welland bei den württember­gischen Team-Meistersch­aften.

Newspapers in German

Newspapers from Germany