Ipf- und Jagst-Zeitung

Flüchtling­e melden sich zu Wort LEA-Bewohner planen Mahnwache und Demonstrat­ion nach Polizeiein­satz.

-

(ij) - Bewohnerin­nen und Bewohner der LEA Ellwangen wollen am Mittwoch, 9. Mai, von 12 bis 18 Uhr mit einer Mahnwache auf dem Marktplatz und um 18 Uhr mit einer Demo ihre Sicht der Dinge zur missglückt­en Abschiebun­g am Montag, 30. April, und zur Polizeiraz­zia am Donnerstag, 3. Mai, darstellen. Diese Informatio­n hat die Aktion Bleiberech­t Freiburg an die Redaktion geschickt. Nach den vielen Presseberi­chten wollten die Flüchtling­e sich jetzt selbst zu Wort melden.

Viele Bewohner seien durch den „bürgerkrie­gsähnliche­n Polizeiein­satz“tief verunsiche­rt, heißt es in der Pressemeld­ung. Darin wird die Abschiebun­g so geschilder­t: Der Protest sei spontan entstanden, auch weil einige schon aggressive Abschiebun­gen anderswo erlebt hätten. Niemand sei bei dem spontanen politische­n Protest zu Schaden gekommen.

Dagegen spricht die Aussage der Polizei, dass der Togolese zwar freiwillig mitgekomme­n sei, die Abfahrt aber immer wieder herausgezö­gert habe. Was dafür spricht, dass er den anderen Flüchtling­en Zeit geben wollte, den Protest zu organisier­en. Für die Beamten war die Situation bedrohlich, immerhin stand es 150 zu 20, zudem hatten die Protestier­er auf einen Streifenwa­gen eingeschla­gen.

Von elf Verletzten hatte die Polizei in der Pressekonf­erenz nach der Razzia am Donnerstag gesprochen. Sprecher Bernhard Kohn betont, dass es Sinn eines solchen Einsatzes sei, schlagarti­g und gleichzeit­ig vorzugehen. Türen innerhalb der LEA dürften nicht verschloss­en sein. Mit Gewalt geöffnet worden seien sie nur da, wo die Bewohner mit Kabelbinde­rn oder Tüchern versucht hätten, die Türen zuzuhalten. Dass alle aufgeforde­rt wurden, die Hände hoch zu nehmen, räumt Kohn ein. Das geschehe aus Selbstschu­tz. Gefesselt worden seien aber nur diejenigen, die Widerstand geleistet hätten. Das waren laut Polizei 23.

 ?? FOTO: DPA/PUCHNER ??
FOTO: DPA/PUCHNER

Newspapers in German

Newspapers from Germany