Ipf- und Jagst-Zeitung

Der Traum vom finalen Derby Hofherrnwe­iler II und Waldhausen stehen vor Sprung ins Bezirkspok­al-Finale.

Kreisligis­t TSG Hofherrnwe­iler II und Bezirkslig­ist Waldhausen vor dem Sprung ins Finale

- Von Sebastian van Eeck

- Die Aufgaben scheinen lösbar und dennoch sind sie gefährlich. Im Halbfinale des Bezirkspok­als an diesem Donnerstag (16 Uhr) kommt es zu zwei Liga-Duellen. Zum einen trifft die wiedererst­arkte Reserve der TSG aus Hofherrnwe­iler auf den ALigisten Mutlangen und zum anderen wartet der FV Sontheim/Brenz auf den Bezirkslig­a-Spitzenrei­ter SV Waldhausen.

„Natürlich rechnen wir uns was aus“, sagt der Trainer der TSG Hofherrnwe­iler II Christoph Merz. Kein Wunder, denn schließlic­h trennen Mutlangen (Platz zehn) und Hofherrnwe­iler (Tabellenzw­eiter) in der Liga derzeit 22 Punkte. Außerdem konnte die TSG in dieser - zumindest aus Sicht der Jungs vom Sauerbach so überrasche­nd starken Saison beide Partien gegen die Mutlanger für sich entscheide­n (4:0 und 3:2) und dazu hat die TSG an diesem Donnerstag Heimspiel. „Wir wollen gerne ins Finale und dann am liebsten gegen Waldhausen spielen“, so Merz weiter. Nach einer kleineren Durststrec­ke hat die Landesliga-Reserve vom Sauerbach zwar die Tabellenfü­hrung abgeben müssen aber zuletzt zumindest wieder in die Erfolgsspu­r gefunden und rechnet sich daher auch in der Kreisliga A I noch etwas aus.

„Mit der Meistersch­aft dürfte es wohl nichts mehr werden, aber den Relegation­srang, den wollen wir gerne bis zum Ende verteidige­n“, sagt Merz. Doch nun wartet erst einmal der Pokal und hier gilt es, den Ligakonkur­renten trotz der Favoritenr­olle nicht zu unterschät­zen. „Sie spielen nach vorne einen guten Fußball und sind sehr torgefährl­ich. Allerdings kassieren sie auch viele Gegentore und genau darin besteht unsere Chance“, sagt Merz. Personell gibt es bei der TSG II noch vier Fragezeich­en. Gefährdet sind: Max Melzer, Julian Jaros, Dominik Skalitzki und Andreas Wendler. Doch in der Aalener Weststadt ist man zuversicht­lich, dass alle vier Spieler noch rechtzeiti­g fit werden.

Spitzenspi­el in Sontheim

Ein echter Pokalkrach­er erwartet die Fußballfan­s ebenfalls an diesem Donnerstag und zwar in Sontheim. Hier trifft im zweiten Halbfinale des Bezirkspok­als der Tabellenzw­eite der Bezirkslig­a auf den Spitzenrei­ter SV Waldhausen.

Das letzte Aufeinande­rtreffen in der Liga hat der Primus bereits mit 0:2 verloren und damit dürfte klar sein, dass es sicherlich den klaren Favoriten in diesem Duell nicht gibt. „Die Sontheimer haben Heimrecht, das ist ein kleiner Vorteil. Aber wir wollen unbedingt ins Endspiel“, sagt Harald Drabek, Spielleite­r des SV Waldhausen. Zwar sei das primäre Ziel, die Verteidigu­ng der Spitzenpos­ition in der Bezirkslig­a, doch den Pokal, denn wolle man schon gerne mitnehmen.

Nach dem nun feststehen­den 3:0Derbysieg am grünen Tisch (Ebnat hatte beim 1:0-Sieg einen nicht spielberec­htigten Spieler eingesetzt, wir berichtete­n ausführlic­h) hat Waldhausen nun wieder sechs Punkte Vorsprung auf seinen ärgsten Verfolger und Pokalgegne­r im Halbfinale am Vatertag. Generell ist Drabek auch nicht überrascht über den starken Schlussspu­rt der Sontheimer. „Das war auch schon in der vergangene­n Saison so“, so Drabek weiter. Das Finale im Bezirkspok­al steigt am 31. Mai. Der Spielort steht dabei noch nicht fest.

 ?? ARCHIV: THOMAS SIEDLER ??
ARCHIV: THOMAS SIEDLER
 ?? ARCHIV: THOMAS SIEDLER ?? Die Fußballer der TSG Hofherrnwe­iler II (blaues Trikot) haben eine große Chance auf das Pokalfinal­e.
ARCHIV: THOMAS SIEDLER Die Fußballer der TSG Hofherrnwe­iler II (blaues Trikot) haben eine große Chance auf das Pokalfinal­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany