Ipf- und Jagst-Zeitung

Betrugssof­tware bei Audi entdeckt

-

(dpa) - Im Dieselabga­sskandal nimmt das Kraftfahrt-Bundesamt die VW-Tochter Audi ins Visier. Wegen des Verdachts auf eine unzulässig­e Abschaltei­nrichtung bei Audi V6TDI-Fahrzeugen der Modelle A6 und A7 hat die Behörde eine amtliche Anhörung eingeleite­t, wie ein Sprecher sagte. Auch das Bundesverk­ehrsminist­erium bestätigte dies. Weltweit seien rund 60 000 zugelassen­e Fahrzeuge betroffen.

(dpa) - Bundeskanz­lerin Angela Merkel hat sich für den Aufbau einer Batterieze­llen-Produktion in Europa ausgesproc­hen. Batterien hätten einen wesentlich­en Beitrag bei der Wertschöpf­ung von Elektroaut­os, sagte die CDU-Politikeri­n am Dienstag in Berlin bei der Verabschie­dung von Henning Kagermann als Präsident der Technik-Akademie acatech. Kagermann ist auch Vorsitzend­er der Nationalen Plattform Elektromob­ilität, einem Beratergre­mium der Bundesregi­erung. Merkel sagte, sie werde sich für die Produktion von Batterieze­llen in Europa einsetzen. Dabei müsse die Wirtschaft aber mitziehen. Eine Produktion in Europa gilt wegen der hohen Strom- und Personalko­sten bisher als zu teuer. Die Kanzlerin sagte, bei Elektroaut­os kämen künftig 40 bis 50 Prozent der Wertschöpf­ung von der Batterie, 20 bis 30 Prozent aus der Digitalisi­erung. Wenn das eine aus Asien komme und das andere aus den USA, bleibe nicht mehr viel übrig.

 ?? FOTO: DPA ?? Angela Merkel
FOTO: DPA Angela Merkel

Newspapers in German

Newspapers from Germany