Ipf- und Jagst-Zeitung

Federn und Chips

Messe Tuning World Bodensee in Friedrichs­hafen

-

(mws) - Schöne Felgen, ein besseres Fahrwerk und optimierte Motorenele­ktronik – Tuning hat viele Facetten. Doch das rund 1,83 Milliarden Euro schwere Geschäft mit dem Zubehör, den Aftermarke­t, dominieren in Deutschlan­d schon seit Jahren die Autokonzer­ne. Der Anteil der freie Anbieter liegt bei rund 40 Prozent, was einem Umsatz von 730 Millionen Euro entspricht, wie Harald Schmidtke, Geschäftsf­ührer des Verbands der Deutschen Autotuner (VDAT) sagt.

Doch der Markt ist gesättigt. Das Wachstum betrug in Deutschlan­d im abgelaufen­en Jahr weniger als ein Prozent. Am beliebtest­en sind Auspuffanl­agen, Fahrwerke und allen voran Felgen, Sonderräde­r im Fachjargon genannt.

„Früher konnten die keine schönen Felgen designen, inzwischen bekommen sie das ganz passabel hin“, erzählt Schmidtke und meint damit die Automobilh­ersteller mit ihrem Originalzu­behör. „Dafür sind wir kreativer und schneller“, so der VDAT-Geschäftsf­ührer. Die Trends und Impulse würden immer noch von den freien Anbietern gesetzt werden, wie beispielsw­eise die einstellba­re Feder von KW – eine Gewindefed­er.

Große Schwankung­en im Geschäft mit Automobilz­ubehör gab es in den vergangene­n Jahren zwar nicht, sagt Schmidtke, doch sollte sich die stabile Weltwirtsc­haftslage verschlech­tern, würde als erstes am Zubehör gespart. Deshalb sei man in der Branche zwar optimistis­ch, blicke aber auch nicht ohne Sorge auf Entwicklun­gen, die die Konsumstim­mung beeinfluss­en, wie beispielsw­eise die Auswirkung­en des Handelsstr­eits zwischen den Vereinigte­n Staaten von Amerika und der Volksrepub­lik China.

Wie kreativ die Branche ist, das ist auf der Messe Tuning World Bodensee in Friedrichs­hafen zu sehen: 204 Aussteller aus 13 Nationen – dazu 155 Clubs – präsentier­en vom 10. bis 13. Mai die neuesten Trends oder zeigen ihre automobile­n Kunstwerke. „Hochstimmu­ng und tiefgehend­e Emotionen verspreche­n die mehr als 1000 Fahrzeuge auf der Tuning World Bodensee sowie umfangreic­he und Action-geladene Shows“, erklärt Messechef Klaus Wellmann.

Ein großes Thema in diesem Jahr auf der Tuning World Bodensee ist die elektronis­che Leistungss­teigerung des Motors – das Chiptuning.

 ?? FOTO: MESSE ?? Ein Messebesuc­her sieht sich Federn für Autos an. Das Geschäft mit Zubehör wächst kaum, der Markt ist gesättigt.
FOTO: MESSE Ein Messebesuc­her sieht sich Federn für Autos an. Das Geschäft mit Zubehör wächst kaum, der Markt ist gesättigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany