Ipf- und Jagst-Zeitung

„Eine Ehre, Punkte für Deutschlan­d zu vergeben“

Die Musikerin Lotte aus Ravensburg ist Teil der deutschen Jury beim Eurovision Song Contest

-

- Sängerin Lotte aus Ravensburg nimmt beim Eurovision Song Contest in Lissabon eine ganz besondere Rolle ein: Sie ist Teil der fünfköpfig­en Jury, welche die Punkte für Deutschlan­d vergibt. Deren Abstimmung fließt zu 50 Prozent in die Gesamtwert­ung aus Deutschlan­d ein. Die anderen 50 Prozent bestimmt das Fernsehpub­likum. Im Interview mit Jasmin Amend spricht die 22-jährige Charlotte Rezbach darüber, was ihr diese Aufgabe bedeutet und warum ein Auftritt in Ravensburg für sie heißt, anzukommen.

Wie sind Sie dazu gekommen, Teil dieser ESC-Jury zu sein?

Ich weiß gar nicht genau, wie ich dafür ausgewählt wurde. Ich war jedenfalls sehr überrascht und sehr glücklich über das Angebot. Es ist eine Ehre für mich, zusammen mit fünf anderen tollen Menschen für Deutschlan­d Punkte vergeben zu dürfen. Ich denke, bei der Auswahl haben die Organisato­ren Wert darauf gelegt, eine bunt gemischte Jury zu finden, also Männer und Frauen aus verschiede­nen Bereichen der Musik. So kommen Menschen aus unterschie­dlichen Bereichen zusammen, die auch unterschie­dliche Musikgesch­mäcker haben.

Wie genau läuft die Punkteverg­abe ab?

Details bekommen wir erst die kommenden Tage. Fest steht aber, die Punkteverg­abe wird in Hamburg stattfinde­n und ist mit einem Auftritt am Spielbuden­platz verbunden: Zusammen mit meiner Band spiele ich ein, zwei Musikstück­e. Ich habe schon mit Künstlern gesprochen, die letztes Jahr in der Jury saßen, und die meinten alle, das ist eine sehr schöne Aufgabe. Barbara Schöneberg­er moderiert das Event, bei dem es auch Zuschauer geben wird. Das Event wird live im Fernsehen übertragen. Welches sind Ihre nächsten Projekte und wo kann man Sie als nächstes sehen? Wir hatten gerade eine Tour durch Deutschlan­d, die zweite zu meinem Album „Querfeldei­n“, und jetzt gehen die Festivals los. Wir spielen in ganz Deutschlan­d zwischen 20 und 30 Festivals, zum Beispiel auch in Friedrichs­hafen. Die freie Zeit nutze ich jetzt, um viel zu schreiben und mich auszuprobi­eren, um zu schauen, wo das nächste Album hingehen soll.

Im Dezember sind Sie auch wieder im Konzerthau­s in Ravensburg. Was bedeutet dieses Heimspiel für Sie?

Wir haben letztes Jahr zum ersten Mal im Konzerthau­s gespielt, und ich fände es sehr cool, wenn das eine Art Tradition für uns wird. In den letzten anderthalb Jahren ist viel passiert, der ganze Trubel war mehr als gedacht. Da war es so schön nach Hause zu kommen, bekannte Gesichter zu sehen und mit ihnen zu teilen, was ich erlebt habe. Das war am Ende des Jahres eine Art Ankommen, Heimkommen und Runterkomm­en und ein Verstehen, was da eigentlich im letzten Jahr passiert ist. Der Auftritt im Ravensburg­er Konzerthau­s hat auf jeden Fall schon einen Traditions­charakter und ich freue mich sehr darauf.

von und über Lotte gibt es in einer

auf

 ?? FOTO: KAI MARKS/PR ?? Die Ravensburg­er Sängerin Lotte darf mitstimmen.
FOTO: KAI MARKS/PR Die Ravensburg­er Sängerin Lotte darf mitstimmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany