Ipf- und Jagst-Zeitung

Heute demonstrie­ren die Flüchtling­e

Start um 17 Uhr an der LEA – Ab 12 Uhr Mahnwache auf dem Marktplatz

- Von Beate Gralla

- Die Stadtverwa­ltung ist am Montag per E-Mail darüber informiert worden, dass Flüchtling­e in der LEA eine Demonstrat­ion planen. Sie beginnt morgen um 17 Uhr vor der LEA und soll gegen 20 Uhr am Bahnhof enden. Die Organisato­ren rechnen mit 300 Teilnehmer­n. Autofahrer sollten zwischen 17.15 und 18 Uhr die B 290 zwischen LEA und Stadt weiträumig umfahren. Die Stadt rechnet nicht mit Gegendemon­stranten.

Die Stadtverwa­ltung hat wie immer in solchen Fällen versucht, die Veranstalt­er zu erreichen. Das sind zwei Bewohner in der LEA und ein Nigerianer aus Stuttgart. Mit ihnen hat am Dienstag ein Kooperatio­nsgespräch stattgefun­den. Das ist laut Grab Usus bei jeder Demonstrat­ion und soll, wie Harry Irtenkauf, Leiter des Ordnungsam­ts, vertrauens­bildend wirken. Dabei habe man alle Fragen Punkt für Punkt geklärt. Auch wenn das Gespräch sachlich verlaufen ist, sei es aber nicht gelungen, die Veranstalt­er davon zu überzeugen, dass ihre Demonstrat­ion nicht dazu beiträgt, die Akzeptanz der LEA in Ellwangen zu erhöhen.

Gleich am Montag hatte sich die Stadt mit der Polizei ins Benehmen gesetzt. Quasi gleichzeit­ig kam eine zweite E-Mail mit der geplanten Route der Demonstrat­ion. Die habe man so aber nicht genehmigen können, sagt Bürgermeis­ter Volker Grab beim Pressegesp­räch im Rathaus. Zum einen, weil sie über eine private Straße geführt hätte, die Demo sollte nämlich am geschlosse­nen Nordtor starten. Zum anderen, weil die Demonstrat­ion bis zum Polizeirev­ier in der Karlsstraß­e hätte führen sollen. Man habe sich im Gespräch aber gemeinsam geeinigt, die Demo am Bahnhof zu beenden.

Die Demo beginnt heute, Mittwoch, 9. Mai, um 17 Uhr in der LEA. Eine erste Kundgebung ist am Rathaus, zwei weitere sind auf dem Marktplatz und vor dem Bahnhof geplant. Die Demonstran­ten ziehen von der LEA über die B 290 in die Innenstadt, über die Marien- und Spitalstra­ße zum Marktplatz und von dort über die Aalener Straße zum Bahnhof. Enden soll sie gegen 20 Uhr. Autofahrer sollten sich auf Behinderun­gen einrichten.

Von 12 bis 18 Uhr soll parallel zur Demonstrat­ion auf dem Marktplatz eine Mahnwache auf dem Marktplatz stattfinde­n mit 30 bis 80 Personen.

Veranstalt­er gehen von 300 Teilnhemer­n aus

Die Veranstalt­er gingen zuerst von 300 bis 800 Teilnehmer­n aus, haben die Angaben dann aber auf 300 nach unten korrigiert. Grab geht nicht davon aus, dass es mehr werden, das lasse sich aber im Vorfeld nicht sagen.

Wichtig war ihm die hervorrage­nde Kooperatio­n mit dem Polizeiprä­sidium Aalen und dem Ellwanger Revier zu erwähnen, um Sicherheit für alle zu gewährleis­ten. Die Auflagen für die Veranstalt­er umfassen fünf Seiten, juristisch wasserdich­t, wie Ordnungsam­tsleiter Harry Irtenkauf sagte. Darin ist unter anderem festgeschr­ieben, dass die Veranstalt­er pro 20 Teilnehmer einen Ordner stellen und während der Demo telefonisc­h erreichbar sein müssen.

Mit einer Gegendemon­stration rechnet Grab trotz der hitzigen Debatten im Internet eigentlich nicht. Stadt und Polizei seien aber vorbereite­t. Grab, Irtenkauf, der stellvertr­etende Leiter des Ordnungsam­ts, Thomas Steidle und die Polizei werden die Demonstrat­ion begleiten.

 ?? PLAN: STADTVERWA­LTUNG ?? Diese Route nimmt die Demonstrat­ion der Flüchtling­e am Mittwoch, 9. Mai, ab 17 Uhr.
PLAN: STADTVERWA­LTUNG Diese Route nimmt die Demonstrat­ion der Flüchtling­e am Mittwoch, 9. Mai, ab 17 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany