Ipf- und Jagst-Zeitung

Geht’s noch?

- Von Beate Gralla

Um das gleich klar zu stellen: Jeder hat das Recht zu demonstrie­ren oder mit einer Mahnwache auf sein Anliegen aufmerksam zu machen. Auch die Bewohner der LEA. Einige von ihnen planen beides für Mittwoch. Sie wollen ihre Sicht der Dinge darstellen. So weit so gut.

Aber ehrlich: Wogegen richtet sich der Protest? In der LEA haben Bewohner die Abschiebun­g eines Togolesen verhindert und Polizisten bedroht. Drei Tage später zeigt der Rechtsstaa­t mit allen gebotenen Mitteln, dass er sich das nicht gefallen lässt. Völlig zu recht.

Soweit bekannt, hat die Polizei kein Übermaß an Gewalt angewendet. Und trotzdem stilisiere­n sich jetzt diejenigen, die die Polizisten bedroht haben, zu Opfern. Das ist unglaubwür­dig.

Unklar ist, inwieweit die Flüchtling­e selbst auf die Idee gekommen sind, oder inwieweit die Freiburger Aktion Bleiberech­t hinter den geplanten Aktionen steckt.

Natürlich sollen die Flüchtling­e zu Wort kommen. Dazu hätte es aber auch andere Möglichkei­ten gegeben. Solche wie die Mahnwache, die sie ja auch organisier­en. Dabei kann man gut miteinande­r ins Gespräch kommen. Das geht bei einer Demonstrat­ion nicht. Bei allem, was in den vergangene­n Tagen vorgefalle­n ist, dürften dafür ziemlich wenige Ellwanger Verständni­s haben.

b.gralla@schwaebisc­he.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany